Abruptes Ende einer sensationellen Saison

Vergangenen Donnerstag vermeldete der Bayerische Handballverband den laufenden Jugendspielbetrieb mit sofortiger Wirkung einzustellen. Ein wenig Enttäuschung machte sich im JSG-Lager breit, da noch zwei attraktive Top-Spiele auf dem Rest-Programm standen. Bevor näher auf die sensationelle Landesliga-Saison der weiblichen C-Jugend eingegangen wird, vorab noch ein paar Worte zur aktuellen Situation:

Durch die Corona-Pandemie müssen wir alle momentan mit weitreichenden Einschränkungen leben. Neben der Schließung von Schulen und den geliebten Turnhallen, greifen vor allem in Bayern nach und nach Maßnahmen, die das öffentliche Leben nahezu stilllegen. Auch wenn die Maßnahmen für den einen oder anderen als überzogen gesehen werden, ist dieses strikte Vorgehen aus gegebenem Anlass das einzig richtige. Zwar sind wir jungen Modell-Athleten durch die Corona-Krise nicht zwingend gefährdet, doch manchmal schadet es nicht über den Tellerrand hinauszuschauen. Menschen gehobenen Alters sind häufig aufgrund typischer Alterskrankheiten geschwächt. Kranke, wie z. B. Krebspatienten, die gerade eine Chemotherapie über sich ergehen lassen müssen, haben quasi kein Immunsystem. Schränken wir „Gesunden“ unsere Freizeitaktivitäten also nicht ein, gefährden wir vielleicht nicht zwingend uns selbst, da wir eine mögliche Erkrankung wahrscheinlich gut wegstecken würden. Jedoch können wir die eben genannten Risikogruppen in Gefahr bringen und diese möglicherweise anstecken. Das wäre nicht fair. Seid daher vernünftig und haltet euch an die Vorschriften, denn dann können wir schon bald unseren Lieblingsinteressen wie z. B. dem Handballsport nachgehen. Bleibt gesund!

Nun zum Rückblick auf die Saison 2019/20:

Die C-Girls können stolz sein, als erste weibliche Jugendmannschaft der Vereinsgeschichte (TSV Ottobeuren / TV Memmingen) die Landesliga erreicht zu haben. Dass die Saison, die fast ausschließlich mit dem frisch aus der D-Jugend gekommenen jüngeren Jahrgang bestritten wurde, mit Platz 3 (Stand nach 14 von 16 Spieltagen) auch noch überaus erfolgreich werden würde, war so nicht unbedingt zu erwarten. Doch der Reihe nach. Zu Beginn der Saison wurden die Ladies erstmal auf den Boden der Tatsachen geholt. Neben knappen Siegen gab es krachende Niederlagen in Murnau, Simbach und daheim gegen HT München. Die Leistungen waren einfach nicht konstant genug, um gegen die Top-Teams der Liga mithalten zu können. In der Winterpause wurde die Vorrunde zusammen reflektiert und gemeinsam das Ziel formuliert, sich weiter zu verbessern und vor allem handballerisch zu reifen. Was die C-Ladies dann in der Rückrunde spielten, war phasenweise berauschend. Mit erfrischendem Tempo-Handball knackten sie in jedem Spiel der Rückserie die 30-Tore-Marke. Zweimal wurden sogar 45 Tore oder mehr erzielt. Eine riesige Leistung, wenn man bedenkt, dass die Spielzeit lediglich 50 Minuten beträgt. Trotz regelmäßiger krankheitsbedingter oder verletzungsbedingter Ausfälle stabilisierte sich das Spiel der C-Girls mit der Zeit. Gegen Mannschaften mit körperlicher Überlegenheit konnte aufgrund der hohen Einsatz- und Laufbereitschaft gut mitgehalten werden. Insgesamt wurden in der vergangenen Saison 18 verschiedene Spielerinnen eingesetzt. Jede Feldspielerin konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Mit 467:337 Toren (Tordifferenz +130 Tore) und durchschnittlich 33,36 Toren stellten die C-Girls den zweitbesten Angriff der Liga. Leider müssen wir uns von Lea und Lisa verabschieden, welche altersbedingt in die B-Jugend aufrücken. Demgegenüber stehen nach derzeitigem Stand elf Nachrücker aus der D-Jugend. Die kommende Saison soll mit zwei C-Jugenden bestritten werden. Das stellt sowohl die Trainer als auch das Team vor eine neue, spannende Herausforderung, der wir jedoch alle positiv entgegenblicken können.

Für die JSG Ottobeuren-Memmingen waren diese Saison am Ball:

Laura, Lea, Steffi (alle im Tor), Toni (2), Sophia (3), Sophie (78), Annika (122), Lisa (45), Mathea (87), Nele (4), Emily (37), Amanda (11), Sabrina (32), Leonie (30), Nina (4), Jule (7), Franzi (1), Lena (4)

1 Kommentar

1. Herzlichen Glückwunsch zu einer tollen Saison von Euch. Wir hätten uns unter anderen Voraussetzungen sehr auf das Rückspiel (geplant 15.03.) gefreut. Leider hat die Saison jetzt bissl zu früh geendet und der aktuell ausgerufene Katastrophenfall und die Entwicklung in Sachen Corona haben uns leider auch dazu gezwungen, das Trainingslager (Ostercamp) bei Euch abzusagen.

Wir hoffen, dass wir uns bald zur Vorbereitung oder in der Saison wiedersehen.
    Bleibt gesund!

LG Domi