Startschuss auf Augenhöhe

Erste Herrenmannschaft des TSV Ottobeuren Handball startet heute in die neue Saison. Beim Niederraunauer Verein rechnen die Unterallgäuer mit einer Derby-Partie auf Augenhöhe

Niederraunau/Ottobeuren Die Karten sind neu gemischt – was vor jeder beginnenden Saison flapsig daher gesagt wird, hat in der Spielzeit 2021/22 eine noch größere Bedeutung als sonst. Nach über einem Jahr Pause starten die Landesligahandballer am heutigen Samstagabend wieder in die Saison. Spieler sind gegangen, Spieler sind dazugekommen, handballspezifische Bewegungen mussten neu antrainiert werden und altbekannte Gegner müssen erst wieder inspiziert werden, denn auch hier haben Trainer- und Spielerwechsel die Mannschaften verändert.

Zumindest im ersten Duell wissen die Ottobeurer Herren, auf was sie sich einstellen müssen. Zwei Trainingsspiele hat das Team von Trainer Gunther Kotschmar in der Vorbereitung gegen den quasi Nachbar TSV Niederraunau bestritten. Die beiden Begegnungen – ein 25:22 Sieg steht einer 27:30 Niederlage gegenüber – lassen den Coach vermuten: „Punktspiele sind dann zwar nochmal etwas anderes als Trainingsspiele, aber im Großen und Ganzen bewegen wir uns in etwa auf Augenhöhe.“

Der Krumbacher Verein wirkte bei den Testspielen sehr eingespielt. Auch der Trainer, Udo Mesch, habe das Team gut im Griff und agiere am Spielfeldrand als „ausgewiesener Experte“, so Kotschmar. Auf der anderen Seite steht der TSV Ottobeuren, der mit seiner Erfahrung und Routine punkten kann. Letztendlich wird die Tagesform den Ausschlag geben. Die Schwarz-Gelben hatten in der vergangenen Woche noch ein Testspiel in Wangen (23:24 Niederlage) und ein internes Testspiel an diesem Dienstag über 2×20 Minuten. „Mein Eindruck besteht, dass wir bereit sind, auch wenn leistungsmäßig noch Luft nach oben ist“, zieht der Trainer ein Fazit.

Bis auf die Spieler Thoran Mayer, David Szücs und Alexander Rogg kann der TSVO auf einen vollbesetzen Kader zurückgreifen. Gerade für die Jugendspieler Philip Eßlinger und Lukas Haug wäre ein Einsatz etwas Besonderes, schließlich spielen beide per Doppelspielrecht in der A-Jugend-Bayernliga-Mannschaft des TSV Niederraunau. Gespannt darf man auch auf den Einsatz der Neuzugänge Goran Danicic sowie Misel Hrgic sein, die zum ersten Mal im schwarz-gelben Trikot auflaufen.

Anpfiff ist um 19:30 Uhr im Schulzentrum in Krumbach. Ottobeurer Fans sind zum ersten Derby der Saison herzlich willkommen. Folgende Informationen hat der Gastgeber-Verein bezüglich der Corona-Pandemie veröffentlicht:

• Kein Kartenvorverkauf: Da es keine maximale Anzahl für Zuschauer gibt, sind die Karten gewohnt an der Abendkasse erhältlich.
  • 3G: Eintritt nur möglich mit gültigem Nachweis einer Impfung oder Genesung oder einem negativen Corona-Test (PCR Test Max. 48h alt oder Antigentest Max. 24h alt).