„Enormes geleistet“

Handball-Bezirksoberliga Ottobeurer Frauen besiegen Weßling – Platz eins bleibt in TSVO-Hand

Ottobeuren Als der 30:24 (14:13)-Heimsieg des TSV Ottobeuren (TSVO) gegen den SC Weßling auf der Anzeigetafel aufleuchtet, atmen die Beteiligten auf Gastgeber-Seite besonders tief durch. Haben es die Bezirksoberliga-Frauen des TSVO doch geschafft, trotz eines stark dezimierten Kaders erfolgreich in die Restsaison zu starten und die Tabellenführung zu verteidigen (7:5-Punkte).

Zum Spiel: Aus Verletzungs-, Krankheits- und familären Gründen stehen Ottobeurens Trainer Roman Polyfka an diesem Abend nur neun Feldspielerinnen und eine Torhüterin zur Verfügung. Unter den Verbliebenen feiert die erst 16-jährige Annika Mehr ihr Debüt im Frauenteam. „Annika hat im Angriff als auch in der Deckung überzeugt“, lobt Trainer Polyfka hinterher. Die Unterallgäuerinnen beginnen gut und führen nach Ablauf der Anfangsviertelstunde mit 7:4. Insbesondere durch die Treffer von Anna-Lena Dangl und Katharina Wastian gelingt es den Weßlingerinnen bis zur Pause, die Partie wieder offen zu gestalten. Der erste Durchgang endet mit einer knappen 14:13-Führung des TSVO. In den zweiten Abschnitt starten die Ottobeurerinnen dann schwungvoll und furios: Mit Toren von Melanie Würsig, Carolin Knittl, Romana Albrecht und Franziska Dittmann werfen sie sich eine Fünf-Tore-Führung heraus (20:15; 41. Minute). Diese erweist sich als gute Basis für den weiteren Verlauf. „Besonders freut mich heute die große Durchschlagskraft unseres Rückraums“, betont Coach Polyfka, „das ist umso bemerkenswerter, als unsere Melli Würsig die meiste Zeit über in Manndeckung genommen wurde.“ Letzten Endes fahren die Allgäuerinnen einen verdienten 30:24-Sieg ein. Polyfka lobt: „Das Team hat Enormes geleistet. Alle Spielerinnen sind an ihre Belastungsgrenzen gegangen.“ Ottobeurens Start in die zweite Saisonphase ist also trotz widriger Umstände geglückt. Nach dem dritten Sieg im sechsten Saisonspiel stehen die Unterallgäuerinnen weiterhin an der Tabellenspitze. (dp)

Ausblick  Kommenden Samstag, 5. Februar, bestreiten die TSVO-Frauen ab 17 Uhr das Allgäu-Derby beim TV Waltenhofen. (dp)

TSV Ottobeuren – SC Weßling 30:24 (14:13)

TSVO Caroline Merk (Torhüterin) – Feldspielerinnen Melanie Würsig (7 Tore/davon 3 Siebenmeter), Carolin Knittl (3), Silia Spöhrer (3), Anna Keck (8), Franziska Dittmann (4), Leonie Hoch, Romana Albrecht (1), Annika Mehr (4).

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.