Gute Laune nach langer Spielpause

Weibliche B-Jugend

Nach knapp 5 Monaten ohne Pflichtspiel durfte sich unsere weibliche B-Jugend endlich wieder unter Wettkampfbedingungen messen. Gegner war die HSG Rednitzgrund aus dem Nürnberger Raum. Die Umstände waren für die Heimmannschaft nicht optimal, fielen doch beide etatmäßigen Torhüter krankheitsbedingt aus. Aus diesem Grund wurde Lea Lindenlaub für das Spiel reaktiviert, welche sich zuletzt bei der Damenmannschaft fit hielt. Beide Teams starteten nervös und leisteten sich gleich zu Beginn eine Reihe von technischen Fehlern. Mit der Zeit gewannen die Ottobeurer Mädels an Sicherheit und erarbeiteten sich einen 5 Tore-Vorsprung (7:2, 12.min). Durch zahlreiche Spielerwechsel verloren die B-Girls ein wenig den Faden und luden Rednitzgrund durch Nachlässigkeiten in der Abwehr förmlich zum Tore werfen ein (9:8, 21.min). Die Trainer sahen sich daher gezwungen ein Time-Out zu nehmen, um die Mädels neu einzustellen. Mit verbesserter Abwehrarbeit und tollem Tempospiel konnte der Vorsprung nach doppelten Doppelpack von Mona und Annika bis zur Halbzeitpause wieder auf 5 Tore (13:8, 25.min) ausgebaut werden.

Der Start in die zweite Hälfte erinnerte an den Spielbeginn. Eine Reihe von technischen Fehlern und Fehlpässen sorgten dafür, dass Rednitzgrund auf 3 Tore (13:10, 27.min) verkürzen konnte. Diese kritische Phase wurde durch eine deutliche Leistungssteigerung gut überstanden, sodass die Heimsieben mittels gutem Umschaltspiel die erste 6 Tore Führung (18:12, 35.min) feiern konnte. Die Mädels ließen sich auch gegen eine sehr harte Doppelbestrafung gegen die Bank nicht aus dem Konzept bringen und erzielten sehr zur Freude des nun lautstarken Publikums selbst in doppelter Unterzahl einen sehenswerten Treffer. Dass die Mädels an Spielreife gewonnen haben, zeigten sie spätestens in der schwierigen Schlussphase. Die Gäste konnten zwar begünstigt durch insgesamt vier Zeitstrafen innerhalb kürzester Zeit gegen die Heimsieben erneut auf 3 Tore (20:17, 41.min) verkürzen, fanden aber in Gleichzahl kein Mittel gegen die immer stärker werdenden B-Girls. Die B-Mädels waren nun richtig im Flow und bauten den Vorsprung angepeitscht vom Publikum in den letzten fünf 5 Spielminuten sogar auf 7 Tore (27:20, 57.min) aus. Am Ende konnten die B-Mädchen einen verdienten 28:22 Sieg feiern, bei dem der Gegner nur ein einziges Mal beim 0:1 in Führung lag.

Insgesamt fand unsere B-Jugend im Positionsangriff viele gute Lösungen gegen die variabel deckende Gästemannschaft. Wir nehmen dennoch ein paar Hausaufgaben in die nächste Trainingswoche mit und freuen uns, dass wir uns nächste Woche Sonntag (14:00 Uhr) erneut zuhause beweisen dürfen. Nach knapp 5-monatiger Verletzungspause lieferte unsere Mathea ein grandioses Comeback ab und bewies mit ihren 5 Toren, dass sie sich in einer sehr guten Verfassung befindet.

TSV Ottobeuren Handball:

Lea (Tor); Lisa H., Alwina, Sophie J. (3), Annika (6), Mathea (5), Lena (2), Emily (4/davon 2 Siebenmeter), Amanda (1), Leonie (4/1), Deliah, Mona (2), Inola, Nele (1/1)