Männliche B-Jugend holt sich Meisterschaft

Vorweg ein großes Lob an die Mannschaft für die Disziplin und den Einsatz in den letzten Monaten, eigentlich zwei Jahren. Nicht alle Mannschaften sind so gut durch die Pandemiesaison gerutscht wie unsere mB. Ein Beleg dafür ist die aktuelle Tabelle, auf der wir vor dem Spiel mit 7 Begegnungen führen während die anderen Teams nur 3-5 malangetreten sind.

Aber das und die Tatsache, dass wir praktisch komplett durch trainieren konnten, keine Verluste in den eigenen Reihen zu verzeichnen hatte und  im Januar sogar ein paar Testspiele angesetzt und durchgeführt haben (Danke Vöhringen und Kempten), gab dem Team natürlich auch die notwendige Sicherheit auf dem Spielfeld. Die letzten Ergebnisse waren sehr deutlich.

So hieß es für uns am 13.3. ein letztes Mal in dieser Konstellation antreten. Der Gegner bisher ungeschlagen und somit sollte es nicht einfach nur ein Spiel, sondern DAS ENDSPIEL in unserer Liga werde – das Spiel auf das wir uns schon lange freuen. Das Hinspiel haben wir mit einem Tor unglücklich verloren, was im Umkehrschluss bedeutet, ein Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied muss her um sicher an die Tabellenspitze zu gelangen – und Lukas möchte hier glaub auch noch was gerade rücken.

Die ersten Minuten geht es in einem schnellen Spiel hin und her, weder die Gäste noch wir können uns irgendwie absetzen. Nach gut 10 Minuten wird klar, der entscheidende Spieler im Gäste Team ist Daniel Labermeier . Zu diesem frühen Zeitpunkt hat er uns schon 4 von 8 Toren aus beeindruckender Höhe im Rückraum eingeschenkt – nach drei Treffern von ihm in Folge ohne Gegentreffer von uns ziehen wir die Grüne Karte. Trotzdem geht das Schützenfest der Gäste zunächst munter weiter und die Jungs aus Schwabmünchen setzen sich mit 5 Toren zum Stand 11:6 ab.

Dass es nicht leicht wird, war uns von Anfang an klar. Dass wir uns so schwer tun, das überrascht uns allerdings. Nach rund 7 Minuten ohne eigenen Treffer bricht Sven endlich den Bann und es folgt ein kurzer Zwischenspurt unsererseits. Mit dem Tor von Laurenz schließen wir zum 10:11 auf und stellen fest, Daniel Labermeier haben wir nun auch besser im Griff, allerdings bleibt der erwünschte Effekt aus. Bis zum Halbzeitstand trifft Finn noch 3x in Folge zum 17:15.

Die Gästebank war nur sehr dünn besetzt, ein möglicher Pluspunkt für uns in der zweiten Hälfte in die wir mit Anspiel und viel Energie starten. In den ersten 5 Minuten gelingt den Gästen nur 1 Treffer, für uns trifft in der Phase alleine Jonas dreimal  und wir setzen uns erstmals mit 6 Treffern ab und können den Stand für einige Minuten halten. Dann zeigt sich offenbar auch die fehlende Manpower im Schwabmünchner Kader. Nach einer gespielten ¼ Stunde in der zweiten Halbzeit steht es 33:24 und wir wechseln fleißig aus. Auch wenn jetzt bei den Gästen Lennart Schepelmann noch ein paar Mal zu Zug kommt liefern wir mit Simon, Lukas und David im Gegenzug immer die direkte Antwort. Am Ende steht es  – sicher verdient – 37:29 und wir haben unser Ziel Tabellenführung erreicht. Die Saison ist damit für uns beendet und ein Großteil der Mannschaft steigt direkt in die Schlussphase der mA Runde ein.

Für Matthias und mich war es das letzte Spiel auf der Bank. Während Matthias sich in der kommenden Saison bei der wCengagiert nehme ich mir nach knapp 9 Jahren als Co-Trainer und Trainer eine Auszeit vom Verein – da war ja noch das Hobbie auf dem Wasser.

Es spielten: Sascha Riedel (Tor), Simon Hörberg (2), Jasper Beetz, Felix Hegemann, Moritz Schneider, Lukas Albrecht (8), David Schmidt (4), Finn Pietschmann (6), Michael Keller (1), Laurenz Werner (2), Jonas Keidler (7), Sven Osterrieder(7),