Direkten Abstieg abgewendet

Herren 1 gewinnen am 30.04. mit 26:23 gegen TV Immenstadt

Am Samstag trafen die Herren des TSV Ottobeuren auf die HSG Würm-Mitte in der Landesliga Süd-West. Wie im Vorfeld bekannt, war dies das Richtungsweisende Spiel über Abstieg oder die Qualifikation für den Relegationsplatz. Hochkonzentriert starteten die Schwarz-Gelben in die Partie. Die Münchner begannen mit einer offensiven Abwehrformation auf die sich die Ottobeurer im Vorfeld schon vorbereitet hatten. Durch viele geschickte Angriffe, die meistens durch Fabian Nägele abgeschlossen wurden, startete man mit einem 5:1 Vorsprung in die Partie. Die HSG musste umstellen und war nun deutlich defensiver aufgestellt. Jetzt war es Goran Danicic, der im Angriff geschickt die Fäden zog. Er traf insgesamt fünfmal und gab als Regisseur und Taktgeber seinem Team immer wieder neue Impulse. Mit 18:13 verabschiedeten sich beide Mannschaften in die Halbzeit.

Das Trainerteam Kofler/Freymann/Kuda warnte davor, das Spiel schon als gewonnen zu werten und forderte weiter Entschlossenheit im Angriff und eine Fortführung der sehr guten Abwehrarbeit um Torwart Daniel Lazlo. Genauso wie es sich die Trainer vorgestellt hatten wurde auf dem Feld weiter um jeden Ball gekämpft. Jakob Mayer warf das erste Tor der zweiten Halbzeit und zeigte sehenswerte Anspiele an den Kreis. Marcel Heil verwandelte nervenstark alle 7-Meter, glänzte mit schönen Tempogegenstöß und steuerte insgesamt elf Tore in diesem wichtigen Spiel bei. Sehr erfreulich auf Ottobeurer Seite war, dass sich alle Feldspieler außer dem früh verletzten Lukas Haug, in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Trainer zeigten sich nach dem Match äußert zufrieden. „Die gute Abwehr und das schnelle Spiel der ersten Minuten legten den Grundstein des Erfolges“, so Patrick Kofler. Achim Kuda und Bettina Freymann ergänzten noch:“Fabian Nägele und Alexander Rogg im Mittelblock haben heute ein herausragendes Spiel gemacht und verdienen ein Sonderlob. Die Gegner fanden fast keine Mittel gegen unser Abwehrbollwerk.“ Mit diesem wichtigen Sieg und den zuletzt erspielten 8:2 Punkten konnten sich die Herren des TSVO Platz 5 und den damit verbundenen Relegationsplatz sichern. Fest steht, dass es an den nächsten zwei Wochenenden zu Auswärtsspielen zum Fünftplazierten und Sechstplatzierten der anderen beiden Staffeln geht, bevor am 28.05. und 29.05. die beiden Heimspiele anstehen. Wer die Gegner sind, wird sich erst die nächsten Tage zeigen.

Für den TSVO spielten: Lazlo, Grabher (bd.Tor); Nägele 6, Haug, Willert 2, Eßlinger 1, Mayer 3, Hutzenlaub 2, Höbel 2, Heil 11/4, Matijevic 1, Rogg 2, Danicic 5, Kapic 1