„Fahren nach Simbach, um dort zu gewinnen“

Mit einem anspruchsvollen Auswärtsspiel beim TSV Simbach startet Handball-Landesligist TSV Ottobeuren am Samstag in die neue Saison

Ottobeuren Es geht wieder los: Mit Trainer-Rückkehrer Daniel Berkessel (44) und vier Neuzugängen starten die Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) am Samstag in die neue Landesliga-Spielzeit. Das erste ihrer insgesamt 22 Liga-Spiele führt die Unterallgäuer zum TSV Simbach. Anwurf in der dortigen Richard-Findl-Halle ist um 18 Uhr.

• TSV Simbach: Großes Kaliber zum Auftakt

Die zurückliegende Saison in der coronabedingt geteilten Landesliga schlossen die Niederbayern als Vize-Meister der Gruppe Mitte/Ost ab. Für die Ottobeurer erwies sich Simbach, die 10.000 Einwohner zählende Stadt im Landkreis Rottal-Inn, in der Vergangenheit meist als schwieriges Pflaster. „Wir haben dort als Verein in den letzten Jahren nicht viel geholt“, räumt Neu-Trainer Berkessel ein. Der 44-Jährige rechnet diesmal mit einem „selbstbewussten und abwehrstarken Gegner, der in einer gut gefüllten Halle von einem lautstarken Publikum unterstützt wird.“ Auch die Simbacher haben einen neuen Coach: Der bisherige Nachwuchs-Trainer Sepp Schimpf betreut nun das personell kaum veränderte Männer-Team.

• TSV Ottobeuren: Selbstbewusst vor der Premiere

Berkessel erlebt derzeit ein seltenes Trainer-Vergnügen, er kann nämlich einen kompletten Kader ohne jegliche Ausfälle aufbieten. „Wir haben auch in den letzten Wochen gut und vollständig trainiert“, berichtet er. Am Samstag Abend werden auch die Neuzugänge Karlo Tomic und Luca Kaulitz (beide Rückkehrer) sowie Alexander Italo (Immenstadt) und Eigengewächs Daniel Whyte das TSVO-Trikot überstreifen. Nach einer gelungenen Vorbereitung sagt Berkessel selbstbewusst: „Wir fahren nach Simbach, um dort zu gewinnen.“ Grundsätzlich, kündigt der 44-Jährige an, wolle man in der nun beginnenden Saison „mehr spielerische Elemente ins Angriffs-Spiel einfließen lassen und den Ball mit größerem Tempo aus der Abwehr heraus transportieren.“

So wollen die Ottobeurer Handballer in Simbach bestehen

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Dündar, Daniel Whyte, Asim Kapic, David Willert, Goran Danicic, Jakob Mayer, Lukas Haugg, Philip Esslinger, Luca Kaulitz, Alexander Italo, Karlo Tomic, Lukas Hutzenlaub, Fabian Nägele und Xander Rogg. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung.