Drohende Pleite gerade noch abgewendet

© Paul Meckes

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) können beim 26:26-Remis in Burghausen nur eine Halbzeit lang überzeugen

Ottobeuren/Burghausen  Daniel Berkessel ist frustriert. „Im Grunde genommen schenken wir dieses Spiel einfach her“, sagt der Trainer des Handball-Landesligisten TSV Ottobeuren (TSVO) nach dem 26:26 (17:12)-Unentschieden seines Teams beim Aufsteiger SV Wacker Burghausen. Nach den ersten beiden Saisonspielen haben die Unterallgäuer damit erst einen Punkt auf dem Konto.

Zum Spiel: Nach anfänglicher Nervosität finden die Ottobeurer immer besser ins Spiel. Nach 15 Minuten ist die Partie in der Burghausener Sportparkhalle beim Stand von 7:7 noch ausgeglichen, doch dann schalten die Gäste merklich einen Gang höher. Folgerichtig führen sie zum Seitenwechsel mit 17:12. Doch dieser klare Fünf-Tore-Vorsprung bekommt im zweiten Durchgang einigen Ottobeurer Akteuren nicht besonders gut. „Bei einigen Jungs haben sich in dieser Phase Disziplinlosigkeiten eingeschlichen“, kritisiert Coach Berkessel. Durch diese Unsauberkeiten berauben sich die Gäste eigener Stärken und bauen überdies den Gegner auf. Die Quittung erhalten sie in der 46. Minute, als Burghausens Cristian Toth den Ausgleich zum 19:19 erzielt und damit die Ottobeurer Führung pulverisiert. „In der Schlussphase war`s dann auf beiden Seiten ein offener Schlagabtausch“, sagt Berkessel. Spät, nämlich erst 19 Sekunden vor dem Ende, spitzt sich die Lage auf dramatische Weise zu: Wacker-Spieler Dennis Rieger wirft Burghausen mit 26:25 in Führung. Die Uhr läuft nun praktisch gegen die Ottobeurer. Doch noch ist es nicht vorbei: Mit einem Freiwurf-Tor nach Ablauf der regulären Spielzeit zum 26:26-Endstand bewahrt David Willert die Ottobeurer vor der drohenden Pleite beim Neuling. Trainer Berkessel kann dem Remis nicht viel abgewinnen: „Wir waren in der ersten Hälfte eindeutig die bessere Mannschaft. Da sollte man am Ende auch gewinnen.“ (dp)

Ausblick  Nächsten Samstag treffen die Ottobeurer in Krumbach auf den TSV Niederraunau. Das um 19.30 Uhrbeginnende Schwaben-Derby ist bereits das dritte Auswärtsspiel des TSVO in Serie. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: SV Wacker Burghausen – TSV Ottobeuren 26:26 (12:17)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Lazlo – Feldspieler: Lukas Haug, Fabian Nägele (4 Tore), Asim Kapic, David Willert (7), Lukas Hutzenlaub, Daniel Dündar (3 Tore/davon 2 Siebenmeter), Karlo Tomic (6), Alexander Rogg, Goran Danicic, Marcel Heil (3/1), Alexander Italo und Luca Kaulitz (3).
  • Schiedsrichter: Philipp Jordan/Nicolas Walbrunn (HSG Gröbenzell-Olching).
  • Zuschauer: 250.