Furioser Kantersieg zum Liga-Start

Damen gegen TSV Landsberg: 28:17

Die Handballerinnen des TSV Ottobeuren lassen beim 28:15-Erfolg in Kaufbeuren keine Zweifel aufkommen

Ottobeuren/Kaufbeuren  Mit einem berauschenden Kantersieg sind die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) in die neue Saison gestartet. Bei Aufsteiger SG Kaufbeuren-Neugablonz gewann das Team von Trainer Roman Polyfka mit 28:15 (18:4).

Zum Spiel: Die Ottobeurerinnen zeigen von Beginn an, dass sie gewillt sind, die Partie klar zu dominieren. Und dies tun sie auch: Nach 13 Minuten führen sie bereits mit 6:1. Bemerkenswert: Schon zu diesem frühen Zeitpunkt hat Melanie Würsig, die letztjährige Torschützenkönigin der Bezirksoberliga, ihre ersten vier Treffer in der neuen Spielzeit markiert. Genau zehn Minuten später haben die Ottobeurer Gäste bei einer eigenen 12:2-Führung dann zehn (!) Tore Vorsprung. Schon jetzt ist die Begegnung praktisch gelaufen. Beim Zwischenstand von 18:4 zur Halbzeit-Pause sind es gar 14 Tore Abstand. „Unser Angriffsspiel hat sehr gut funktioniert“, lobt Coach Polyfka nach Spielschluss, „wir haben auch etliche Tore aus der `Zweiten Welle´ heraus erzielt.“ Und Torhüterin Lea-Marie Lindenlaub habe angesichts von lediglich vier Gegentoren eine starke Leistung gezeigt.

Zum zweiten Durchgang: Dem deutlichen Vorsprung geschuldet, bringt Polyfka nun mit den Talenten Lilly Ostendorf (19) und Nele Wegmann (16) zwei Debütantinnen für`s Feld. Ins Tor rückt mit Sophia Rau (16) ein weiteres Talent. Rau gelingt es später sogar, einen Siebenmeter zu entschärfen. In der zweiten Halbzeit beschränken sich die Ottobeurerinnen darauf, ihren hohen Vorsprung zu verwalten. Acht Minuten vor dem Ende liegen sie gegen chancenlose Ostallgäuerinnen mit 15 Treffern Abstand vorn (26:11). Am Ende des Tages bejubeln sie zum Saison-Auftakt einen nie gefährdeten 28:15-Auswärtssieg. Coach Polyfka atmet auf: „Durch diesen tollen Sieg ist die Anspannung verflogen, die vor dem Liga-Start noch zu spüren war.“

So haben sie gespielt

• Ergebnis: SG Kaufbeuren-Neugablonz – TSV Ottobeuren 15:28 (4:18)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Sophia Rau und Lea-Marie Lindenlaub – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (9 Tore/davon 2 Siebenmeter), Carolin Knittl (2), Lea Sonnberger (1), Lilly Ostendorf (1), Nele Wegmann, Franziska Dittmann (6), Leonie Hoch (2), Romana Albrecht (2), Hannah Haggenmüller (1) und Vivien Drévenyi-Csuka (4).
  • Schiedsrichter: Günther Börkey/René Schnitzlein (TSV Herrsching/TSV Gilching).
  • Zuschauer: 90. (dp)

Ausblick Im ersten Heimspiel der neuen Saison empfangen die TSVO-Handballerinnen nächsten Samstag ab 17.45 Uhrden TSV Herrsching II. (dp)