Am Ende haarscharf nicht belohnt

Die Mädels der weiblichen C- Jugend scharrten schon lange mit den Hufen und konnten es kaum noch erwarten endlich ihr erstes Spiel in den neuen Trikots (Vielen Dank an den Sponsor Röchling Industrial Allgäu) zu absolvieren. Um die Wartezeit zu verkürzen und das Teamgefühl zu stärken, verkauften die Mädels am Ottobeurer Regionalmarkt fleißig Waffeln – und das mehr als erfolgreich. Entweder lag es am hinreisenden Lächeln der Mädels, dem Waffeltanz oder doch an dem einheitlichen Auftreten der Mannschaft mit den neuenLongsleeves vom obengenannten Sponsor. Nun aber zurück zum eigentlichen Anliegen – dem ersten Saisonspiel am Sonntag, den 02.10.2022, gegen die SG Kempten- Kottern.

In den Trainingseinheiten wurde vorab auf „Ausdauer“, spielerisches Verständnis und vor allem dem „Mut zur Lücke“ geübt. Mit guten Beats lief sich der breitgefächerte Kader warm, schoss die Torhüterin heiß und machte den Ball ein letztes Mal schnell in den eigenen Reihen. Trainerin Caro, allein gelassen von ihrem Trainerkollege Matthias, besprach letzte Details in der Kabine und verlangte fürs erste Spiel Zusammenhalt, Spaß und Durchsetzungsvermögen. Nach einem verschlafenen und viel zu zaghaften Start lagen die Mädels schnell 0:5 hinten. Doch dann fiel endlich das erste Tor und die Abwehr griff nun endlich immer mehr zu, so dass die stärkste Gegenspielerin weniger zum Zug kam. Leider fehlte im Angriff die Bewegung ohne Ball, so konnte der „Mut zur Lücke“ nur selten genutzt werden. Etwas geknickt verließ zur Halbzeit die weibliche C- Jugend die Halle Richtung Kabine mit einem 6:9 Rückstand.

Nach einer kurzen Besprechung und Zeit zum Kräftetankenging es neu motiviert aufs Feld. Die Außenspielerin standen breiter, liefen zum richtigen Zeitpunkt ein und die Rückraumspieler vertrauten etwas mehr dem eigenen Können. Bombig und aggressiv war weiterhin die Abwehrleistung, so dass sich die Mädels an ein zwischenzeitliches Unentschieden herankämpfen konnten. Das Publikum war gefesselt von einem ständigen Hin- und Her. Die Halle bebte. Leider fehlte am Ende ein wenig Glück und vielleicht auch noch ein Funken Erfahrung und Selbstsicherheit. Mit einem knappen18:19 klatschten die Mädels fair die Gegner aus Kempten-Kottern ab. Ein Punkt wäre für die weibliche C- Jugend am Ende mehr als verdient gewesen. Die Stimmung innerhalb der Mannschaft war nur kurz getrübt –vielleicht weil die Mädels am Ende in zustimmenden Applaus der vielen Fans winken durften. Das nächste Spiel steht bereits an. Es geht am Sonntag, den 09.10.2022, nach Waltenhofen.