Auf dem Vormarsch

Mit dem 33:30-Heimerfolg gegen HT München II gelingt den Landesliga-Handballern des TSVO der zweite Sieg in Folge – Fabian Nägele trifft zehn Mal

Ottobeuren  Ende des Monats, wenn wieder die Winterzeit beginnt, wird man zurückschauen auf den Monat Oktober.Vielleicht können die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) dann auf einen goldenen Oktober zurückblicken. Jedenfalls sind sie vielversprechend in den zehnten Monat gestartet. Denn nach dem Derby-Sieg in Niederraunau gewannen sie nun auch ihr Heimspiel gegen HT München II mit 33:30 (18:13). Mit 5:3 Punkten haben sie sich nunmehr in die obere Tabellenhälfte vorgearbeitet.

Zum Spiel: In der gut besuchten Dreifachsporthalle entwickelt sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, nach acht Minuten steht es 4:4. Auffällig: Die Gastgeber agieren in der ersten Spielhälfte sehr konzentriert und zielstrebig. Und mit welch großem Ehrgeiz die Ottobeurer zu Werke gehen, zeigt sich beispielhaft an einer Aktion des kroatischen Torjägers Karlo Tomic: Unzufrieden damit, dass er – ob der Zögerlichkeit seiner Mitspieler – ein erhofftes Zuspiel nicht bekommt, flucht der Rechtsaußen erregt in seiner Muttersprache. Bis zur Pause können die tonangebenden Hausherren ihre Führung auf 18:13 ausbauen. „Es war unser Matchplan, freie Chancen zu generieren“, erklärt TSVO-Coach Daniel Berkessel. „Das hat funktioniert.“ Besonders Kreisläufer Fabian Nägele – der insgesamt zehn Treffer erzielte – nutzt diese freien Würfe immer wieder mit einer bestechenden Kaltschnäuzigkeit.

Zur zweiten Hälfte: An ihre Dominanz aus dem ersten Abschnitt können die Allgäuer in den zweiten 30 Minuten nicht anknüpfen. Nach 46 Minuten führen sie zwar mit sechs Toren Vorsprung (27:21), doch anschließend läuft bei ihnen nicht mehr viel zusammen. Als Münchens Sandro Dreyer drei Minuten vor Schluss auf 30:29 verkürzt, gerät der vermeintlich sichere Heimsieg kurzzeitig noch einmal ins Wanken. Die Ottobeurer bleiben aber cool und gewinnen letztendlich hoch verdient mit 33:30. Trainer Berkessel betont hinterher, seine Mannschaft habe einen „super Kampfgeist“ gezeigt und sei schlussendlich der „klar verdiente Sieger.“

Ausblick Am kommenden Samstag gastieren die TSVO-Handballer ab 19 Uhr beim Eichenauer SV.

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – HT München II 33:30 (18:13)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Daniel Laszlo und Phillip Grabher – Feldspieler: Lukas Hutzenlaub, Fabian Nägele (10 Tore), Lukas Haug (3), David Willert (3), Karlo Tomic (4), Jakob Mayer (2), Luca Kaulitz (1), Marcel Heil (9 Tore/davon 3 Siebenmeter), Alexander Rogg, Philip Eßlinger und Asim Kapic (1).
  • Schiedsrichter: René Finsterwalder und Pascal Mudrack (TSV Schongau).
  • Zuschauer: 365. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (Dominik Prähofer)