Aufschwung gebremst

Bei der Niederlage in Eichenau können die Landesliga-Handballer des TSVO die gute Form der Vorwochen nicht bestätigen

Ottobeuren/Eichenau  Für Daniel Berkessel ist die Sache klar. „Die Eichenauer haben das Spiel verdientermaßen gewonnen“, sagt der Trainer des Handball-Landesligisten TSV Ottobeuren (TSVO) nach der 25:30 (15:17)-Niederlage seines Teams beim Eichenauer SV. Durch ihre zweite Saisonniederlage fallen die Allgäuer nun auf den sechsten Tabellenplatz zurück (5:5 Punkte).

Zum Spiel: Die ohne Karlo Tomic und Asim Kapic angetretenen Ottobeurer liegen nach der Anfangsviertelstunde mit 6:10 im Rückstand. „Wir hatten Probleme im Spielaufbau und konnten deshalb die ESV-Abwehr kaum in Bewegung bringen“, analysiert Coach Berkessel nach der Partie. Anschließend steigern sich die Allgäuer sowohl defensiv, als auch offensiv. Damit können sie ihren Torerückstand bis zur Pause auf nur noch zwei Treffer verkürzen (15:17). „Die 17 Gegentore in der ersten Halbzeit sind natürlich trotzdem zu viele“, kritisiert Berkessel.

Die Abstimmung im Ottobeurer Abwehrverbund bleibt auch im zweiten Durchgang verbesserungswürdig. Als Eichenaus Christian Lieb in der 41. Minute das 23:16 markiert, liegen die Gäste mit sieben Toren zurück. Eine wirkungsvolle Aufholjagd vermögen die Ottobeurer im weiteren Verlauf nicht auf die Platte zu bringen. Im Gegenteil: In einem umkämpften Spiel lassen sich die Eichenauer die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Immerhin schaffen es die Ottobeurer noch, das Ergebnis bis zur Schlusshupe etwas erträglicher zu gestalten. Am Ende gewinnt der Eichenauer SV die Partie mit 30:25.

Ausblick  Am kommenden Samstag, 22. Oktober müssen die Ottobeurer erneut auswärts antreten: Die Partie bei Spitzenreiter TSV Herrsching beginnt um 19 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: Eichenauer SV – TSV Ottobeuren 30:25 (17:15)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Lukas Hutzenlaub (1 Tor), Fabian Nägele (5), Lukas Haug (4), David Willert (2), Daniel Dündar (1), Jakob Mayer (1), Luca Kaulitz (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Daniel Whyte (2), Marcel Heil (1), Aleksandar Italo, Alexander Rogg und Philip Eßlinger (5).

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (Dominik Prähofet)