„Da wäre mehr drin gewesen“

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren bringen Tabellenführer Herrsching in Verlegenheit. Am Ende verlieren sie ihr Auswärtsspiel aber.

Ottobeuren/Herrsching  Zufrieden mit der Leistung – aber enttäuscht vom Ergebnis: Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) haben bei der knappen 29:31 (13:18)-Niederlage bei Spitzenreiter TSV Herrsching über weite Strecke eine gute Leistung abgeliefert. Der Haken an der Sache: Zählbares gab`s dafür nicht. Nach den ersten sechs Ligaspielen – von denen fünf (!) auswärts stattfanden – belegen die Gelb-Schwarzen nun mit 5:7 Punkten den siebten Tabellenplatz.

Zur Partie in Herrsching: Die Gäste aus dem Unterallgäu kommen ausgezeichnet aus den Startlöchern. „Unsere Abwehr stand in der Anfangsphase richtig gut“, lobt Trainer Daniel Berkessel nach dem Match. „Außerdem haben wir aus der Defensive heraus temporeich und zielstrebig nach vorne gespielt.“ Als Lukas Haug nach zwölf Minuten auf 8:3 für den TSVO stellt, reagiert der übertölpelte Spitzenreiter mit einer Auszeit. Anschließend jedoch büßen die Ottobeurer ihre Überlegenheit ein, weil sie sich von ihren Gegenspielern häufig in „Klein-Klein-Situationen“ verwickeln lassen. Folglich können die Herrschinger in der 20. Minute zum 10:10ausgleichen. Beim Pausenstand von 18:13 führen die Oberbayern dann sogar mit fünf Toren Vorsprung.

Zur zweiten Halbzeit: In der 42. Minute verkürzt Ottobeurens Rückraum-Akteur David Willert zwar auf 19:21 aus TSVO-Sicht, doch im weiteren Verlauf verwerfen die Gäste bei ihren Tempogegenstößen mehrere freie Bälle.

79 Sekunden vor dem Ende erreicht die Spannung ihren absoluten Siedepunkt, als Lukas Haug die Ottobeurer auf 29:30 heran bringt und für neue Hoffnungen sorgt. Weitere 23 Sekunden sichert Andreas Türk mit seinem Treffer zum 31:29-Endstand dann aber den Herrschinger Sieg. Trainer Berkessel sagt nach der Partie: „Da wäre mehr drin gewesen. Der Sieg der Herrsching geht unter dem Strich aber schon in Ordnung.“ (dp)

Ausblick  An den kommenden beiden Wochenenden sind die Ottobeurer Handball-Männer spielfrei. Erst am Samstag, 12. November gastieren sie dann ab 16 Uhr beim TSV Landsberg. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Herrsching – TSV Ottobeuren 31:29 (18:13)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Lukas Hutzenlaub, Fabian Nägele (4), Lukas Haug (6), David Willert (3), Daniel Dündar (2), Daniel Whyte (1), Jakob Mayer (3), Luca Kaulitz, Marcel Heil (3 Tore/davon 3 Siebenmeter), Alexander Rogg, Philip Eßlinger (4) und Asim Kapic (3).
  • Schiedsrichter: Marcus Kapp und Tobias Westermaier (HSG Schwabkirchen/SV München-Laim).
  • Zuschauer: 400. (dp)