Spitzenreiter strauchelt in Schluss-Sekunde

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO verlieren beim TSV Landsberg unglücklich mit 23:24 – Das Siegtor fällt in der Schluss-Sekunde

Ottobeuren/Landsberg Unglücklicher kann man ein Handball-Spiel nicht verlieren: Bei der 23:24 (12:13)-Niederlage beim TSV Landsberg haben die Frauen des TSV Ottobeuren (TVO) das entscheidende Gegentor in der Schluss-Sekunde kassiert. Dennoch bleiben sie mit nun 8:2 Punkten unverändert Spitzenreiter der Bezirksoberliga.

Zum Spiel: Die Ottobeurerinnen beginnen etwas unkonzentriert. „Wir haben anfangs in der Deckung ein bisschen zu halbherzig agiert“, bemängelt TSVO-Coach Roman Polyfka nach dem Match. Die bissig auftretenden Landsbergerinnen nutzen diese Schwächen und führen nach 16 Minuten mit 10:6. Dann aber packen die Allgäuerinnen ihre „Wunderwaffe“ aus: Innerhalb von elf Minuten versenkt Melanie Würsig den Ball sieben (!) Mal im Netz. Damit haben die Ottobeurerinnen zur Spielmitte nur noch einen Treffer Rückstand (offizieller Spielstand 13:12).

Zur zweiten Halbzeit: Es dauert bis zur 53. Minute, ehe Kreisläuferin Carolin Knittl der erstmalige Ausgleich gelingt (21:21). Dann treffen die Gastgeberinnen doppelt – neuer Stand 23:21. Nach dem Motto „Wenn sie gebraucht wird, ist sie da“, markiert Torjägerin Würsig mit zwei Toren den abermaligen Ausgleich (23:23). 73 Sekunden sind nun noch auf der Uhr, in der Sporthalle knistert es vor Spannung. Als die Uhr bereits 60:00 Minuten anzeigt, bekommen die Landsbergerinnen einen zweifelhaften Siebenmeter zugesprochen. Lena Essig verwandelt diesen zum 24:23-Sieg für Landsberg. „Das war kein Siebenmeter“, urteilt András Pecsenye. Der Ungar, der in der erfolgreichsten Ära des Vereins vor rund 20 Jahren die Ottobeurer Regionalliga-Männer trainierte, verfolgt das Match auf der Tribüne. Und Kreisläuferin Franziska Dittmann sagt: „Wir haben das Spiel nicht durch die letzte Aktion verloren.“ (dp)

Ausblick Nach einem spielfreien Wochenende haben die Ottobeurer Frauen am Sonntag, 27. November den TSV Gilching zu Gast.

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Landsberg – TSV Ottobeuren 24:23 (13:12)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Lea-Marie Lindenlaub und Sophia Rau – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (12 Tore/davon 3 Siebenmeter), Carolin Knittl (2), Lea Sonnberger (3), Silia Spöhrer (2), Céline Strunz, Lisa Marie Riedele, Franziska Dittmann (2), Leonie Hoch, Hannah Haggenmüller, Annika Mehr (1).
  • Schiedsrichter: Christian Bauer und Peter Heiß (TSV Alling).
  • Zuschauer: 100.

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (Dominik Prähofer)