„Hervorragendes Spiel gemacht“

Die Landesliga-Handballer des TSVO lassen beim 40:17-Kantersieg in Landsberg die Muskeln spielen – Zweiter Auswärtssieg der Saison

Ottobeuren/Landsberg Die mehrwöchige Spielpause scheint den Landesliga-Handballern des TSV Ottobeuren (TSVO) außerordentlich gut getan zu haben: Im ersten Spiel nach der Unterbrechung feierten sie bei Aufsteiger TSV Landsberg einen spektakulären 40:17 (18:9)-Auswärtssieg. Dadurch kletterten sie in der Tabelle vom achten auf den siebten Rang (7:7 Punkte).

Zum Spiel: Die aushilfsweise von Ex-Spieler Patrick Kofler in der Abwehr unterstützten Ottobeurer dominieren die Anfangsminuten klar und führen nach 16 Minuten mit 8:3. Zu diesem Zeitpunkt war Landsbergs Johannes Kauter bereits mit der Roten Karte des Feldes verwiesen worden. „Wir haben souverän und sehr konzentriert angefangen“, zeigt sich Coach Daniel Berkessel (44) beeindruckt von der Startphase seines Teams. Berkessel ergänzt: „Wir haben unsere Konzepte flüssig herunter gespielt.“ Die Folge: Der Neuling vom Lech hat häufig das Nachsehen, nach 24 Minuten liegen die Allgäuer beim Zwischenstand von 15:5 mit zehn Toren Abstand vorne. Zur Pause sind es dann noch acht: Vor zahlreichen eigenen Schlachtenbummlern führen die Ottobeurer mit 18:9.

Zum zweiten Abschnitt: Genau wie im ersten Durchgang spielen die Allgäuer aus der Abwehr heraus mit viel Tempo nach vorne. „Wir haben den Landsbergern kaum eine Chance gelassen“, meint Berkessel. Und so führen die Gelb-Schwarzen nach 48 Minuten uneinholbar mit 30:15. Nach Ablauf der Gesamtspielzeit feiern die Ottobeurer einen außergewöhnlichen 40:17-Kantersieg. Coach Berkessel genießt die seltenen Glücksmomente eines Trainers, in denen es keinerlei Anlass zur Kritik gibt. „Die ganze Mannschaft hat heute super funktioniert“, lobt der Trainer. „Die Jungs haben ein hervorragendes Spiel gemacht.“ (dp)

Ausblick Nach sechs Wochen ohne Heimspiel empfangen die Ottobeurer Männer nächsten Samstag, 19. Novemberden TSV Allach II in der Dreifachsporthalle.

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Landsberg – TSV Ottobeuren 17:40(9:18)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Patrick Kofler (4 Tore), Lukas Hutzenlaub, Fabian Nägele (8), Lukas Haug (7), David Willert (4), Daniel Dündar (5 Tore/davon 2 Siebenmeter), Daniel Whyte (1), Jakob Mayer (3), Marcel Heil (2), Philip Eßlinger (1) und Asim Kapic (5).
  • Rote Karte: Johannes Kauter (11./Landsberg).
  • Schiedsrichter: René Finsterwalter und Pascal Mudrack (TSV Schongau).
  • Zuschauer: 200. (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung. (Dominik Prähofer)