„Ein letztes Mal alles geben“

Fotos: Paul Meckes

Die Landesliga-Handballer des TSVO wollen am Samstag mit einem Heimsieg in die Winterpause gehen – Dafür müssen sie Schlusslicht Fürstenfeldbruck II bezwingen

Ottobeuren  Die aktuell auf dem achten Tabellenplatz notierten Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) empfangen am Samstag den Ranglisten-Letzten TuS Fürstenfeldbruck II. Das letzte Punktspiel der Ottobeurer vor der vierwöchigen Liga-Pause beginnt um 20 Uhr. Austragungsort ist die Dreifachsporthalle.

• TuS Fürstenfeldbruck II (2:18 Punkte)

Die zweite Mannschaft des TuS Fürstenfeldbruck hat die zu Ende gehende Vorrunde durchgehend im Tabellenkeller verbracht. Neun ihrer zehn Ligaspiele verlor das von Philipp Ruhwandl gecoachte Team. In Siegesjubel ausbrechen durften die „Brucker“ bislang erst einmal, bei HT München II gewann die Mannschaft mit 20:19. Mit durchschnittlich 34 Gegentoren pro Partie sind die Oberbayern derzeit das defensiv anfälligste Team der Liga. Allerdings konnte das Tabellenschlusslicht auch einige knappe Resultate erzielen. Die erfolgreichsten Werfer der „Brucker Reserve“ sind aktuell Linus Ruhwandl mit 60 Treffern, gefolgt von Lucas Pichler (51) und Cedric Riesner (33).

• TSV Ottobeuren (8:10 Zähler)

Nach zuletzt zwei spielfreien Wochenenden wollen die Ottobeurer nun für einen erfreulichen Jahresausklang sorgen. Trainer Daniel Berkessel kündigt an, dass „wir alles dafür tun werden, den Gegner nicht zu unterschätzen.“ Schließlich wolle man die zwei Punkte unbedingt in Ottobeuren behalten. Gelingt dies, könnten die Gelb-Schwarzen mit einem ausgeglichenen Punktekonto in die Pause gehen. „Dafür müssen alle Beteiligten ein letztes Mal in diesem Jahr alles geben“, fordert Berkessel. Es gehe darum, die Konzentration hoch zu halten und einen unbedingten Siegeswillen auf`s Feld zu bringen. Während der Trainingswoche mussten einige Akteure krankheitsbedingt passen. Laut Vereinsangaben werden drei Spieler das Samstag-Match verpassen: Luca Kaulitz, Aleksandar Italo und Lukas Haug sind verletzt.

• Mit diesem Aufgebot peilen die Ottobeurer Handballer einen Heimsieg an:
  • Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo.
  • Feldspieler: Marcel Heil, Daniel Dündar, Daniel Whyte, Asim Kapic, David Willert, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Lukas Hutzenlaub, Fabian Nägele und Alexander Rogg. (dp)