Nur am Anfang ist Sand im Getriebe

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren besiegen im letzten Spiel des Jahres Fürstenfeldbruck II – In der Tabelle klettern sie dadurch auf den sechsten Platz

Ottobeuren  Als die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) vor dem Anwurf aufs Feld laufen, sorgen sie für einen modischen Hingucker: Passend zu den Vereinsfarben tragen die Spieler gelbe, weihnachtlich anmutende Zipfelmützen auf ihren Köpfen. Bei den Zuschauern kommt die Aktion gut an. Auch nach dem Match ist die Stimmung in der Halle gut: Durch einen 28:17 (11:7)-Erfolg gegen das Tabellenschlusslicht TuS Fürstenfeldbruck II verbessern sich die TSVO-Männer auf den sechsten Rang (10:10 Punkte).

Zum Spiel: Weil Rückraum-Akteur David Willert erkrankt ausfällt, wächst die Ottobeurer Ausfallliste auf gleich vier Spieler an. In der Startphase tun sich die dezimierten Allgäuer noch schwer, ein flüssiges Spiel auf die „Platte“ zu bringen. Zwischenzeitlich liegen sie gar mit 3:4 und 5:6 zurück. „Wir waren am Anfang ziemlich verkrampft. Erst später haben wir besser ins Spiel gefunden“, räumt Trainer Daniel Berkessel ein. Kurz vor dem Seitenwechsel funktionieren die Abläufe dann zunehmend besser. Und so können sich die Unterallgäuer über eine standesgemäße 11:7-Pausenführung freuen.

Den vor dem Seitenwechsel gezeigten Aufwärtstrend setzen sie auch im zweiten Abschnitt unvermindert fort. Die Gelb-Schwarzen führen mit 18:11, als „Brucks“ Linus Ruhwandl bei einem Tempogegenstoß Fabian Nägele foult und dafür die Rote Karte sieht. Dasselbe Schicksal ereilt wenig später auch Ruhwandls Teamkameraden Bernd Rühl. Unbeeindruckt von den beiden Hinausstellungen werfen die dominanten Ottobeurer letztendlich einen souveränen 28:17-Sieg heraus. „Ab der 20. Minute haben wir ein gutes Spiel gemacht“, bilanziert Coach Berkessel. „Alle Spieler haben ihre Aufgaben erfüllt.“ (dp)

Ausblick  Nach der nun folgenden Winterpause greifen die Ottobeurer am Samstag, 14. Januar wieder ins Geschehen ein: Ab 20 Uhr gastieren sie dann zum Nachholspiel beim TSV Haunstetten II. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – TuS Fürstenfeldbruck II 28:17 (11:7)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele (5 Tore), Sven Osterrieder (2), Daniel Dündar (1), Daniel Whyte (3), Jakob Mayer (7), Lukas Hutzenlaub (2), Marcel Heil (1), Sebastian Grabher, Alexander Rogg (1), Philip Eßlinger (4) und Asim Kapic (2).
  • Rote Karten: Linus Ruhwandl (44.) und Bernd Rühl (53.), beide TuS Fürstenfeldbruck II.
  • Schiedsrichter: Boban Herceg und Arthur Zeller (beide HT München).
  • Zuschauer: 223. (dp)