Derby verspricht gut gefüllte Ränge

Fotos: Paul Meckes

Die aufstrebenden Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) empfangen am Samstag ab 20 Uhrden TSV Niederraunau

Ottobeuren Die formstarken Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz vier/14:12 Zähler) empfangen am Samstag den TSV Niederraunau (Siebter/11:15 Punkte). Das in der Dreifachsporthalle stattfindende Derby beginnt um 20 Uhr.

• Niederraunauer sinnen auf Revanche

Pünktlich zum Traditionsderby scheinen die von Johannes Rosenberger trainierten Niederraunauer zu großer Form aufzulaufen: Nach einer zuvor eher durchwachsenen Saison schlugen sie am vergangenen Wochenende den Eichenauer SV mit 35:23. „Das ist ein deutliches Ausrufezeichen“, findet auch Ottobeurens Coach Daniel Berkessel. Der 44-Jährige betrachtet die Raunauer aktuell als einen „wiedererstarkten Gegner.“ Bei Niederraunaus Kantersieg gegen Eichenau ragten Oliver Blösch mit neun und Florian Rothermel mit sieben Treffern heraus. Moritz Kornegger traf immerhin noch fünf Mal. Nun, am Samstag Abend, werden die Raunauer im zweiten Saison-Derby gegen die Ottobeurer gewiss auf Revanche sinnen. Im Anfang Oktober ausgetragenen Hinspiel mussten sich die Mittelschwaben nämlich hauchdünn geschlagen geben. In der Krumbacher Sporthalle verloren sie vor eigenem Publikum mit 29:30.

• Ottobeurer begeistern ihren eigenen Trainer

Nach ihren beiden Siegen in den ersten drei Partien des neuen Kalenderjahres sind die TSVO-Handballmänner klar auf dem Vormarsch. In den beiden jüngsten Heimspielen gegen Tabellenführer Simbach (28:29) und gegen Burghausen (32:18) überzeugten die Gelb-Schwarzen mit einer guten Mischung aus Leidenschaft und Spielfreude. „Auch diesmal werden wir wieder vollen Einsatz bringen müssen“, betont Coach Berkessel. Dem Trainer imponiert die derzeitige Entwicklung seiner Mannschaft: „Die Jungs legen sich ihre eigene Messlatte Woche für Woche ein Stück höher.“ Dies sei sehr erfreulich, steigere aber natürlich auch die Erwartungen. (dp)