Der Höhenflug geht weiter

Landesliga-Handballer des TSVO gewinnen Derby gegen Niederraunau und festigen damit Platz vier – Einer lässt sich von der Euphorie nicht anstecken

Ottobeuren  Dass sich an diesem Abend auch zahlreiche Faschingsfreunde in bunter Verkleidung unter die Zuschauer mischen, passt gut ins Bild. Denn während des Landesliga-Derbys zwischen dem TSV Ottobeuren (TSVO) und dem TSV Niederraunau herrscht in der gut gefüllten Dreifachsporthalle eine stimmungsvolle Atmosphäre. Den Siedepunkt erreicht die Partystimmung, als die Ottobeurer nach langem Kampf einen 32:31 (15:15)-Derbyheimsieg erringen. Und während im Lager der Gastgeber alle feiern, bewahrt sich einer einen kritisch-nüchternen Blick auf die Dinge: TSVO-Coach Daniel Berkessel, beschreibt den Erfolg als „eine Mischung aus glücklich und verdient.“ In der Tabelle belegen die Allgäuer weiterhin Platz vier (16:12 Punkte).

Zum Spiel: Die Derby-Rivalen liefern sich von Beginn an ein Duell auf Augenhöhe. Die Gäste, die unter anderem von vier Trommlern lautstark unterstützt werden, halten gut dagegen. Und so bleibt die Begegnung bis zum Pausenstand von 15:15 völlig offen.

Zur zweiten Hälfte: Lukas Haug wirft die Ottobeurer in der 40. Minute mit 22:18 in Führung, erstmals haben die Hausherren nun vier Tore Vorsprung. Bitter jedoch: Kurze Zeit später scheidet Haug mit einer Fußverletzung aus, er wird später in die Ottobeurer Kreisklinik gebracht. In der Folge gewinnt die Partie wieder zunehmend an Spannung. Das Finale hat es dann in sich: 36 Sekunden vor Schluss trifft David Willert zum (vor)entscheidenden 32:30 für den TSVO. Der folgende Anschlusstreffer der Gäste zum 32:31-Endstand hat dann nur noch statistischen Wert. Nach dem Spiel lobt Trainer Berkessel zwar den „überragenden Kampfgeist“ seines Teams. Er tadelt aber auch das „sehr unbefriedigende Überzahlspiel“ und den Umstand, dass seine Akteure nicht immer mit der letzten Konsequenz agiert hätten. (dp)

Ausblick  Weiter geht`s für die Ottobeurer Handballer am nächsten Samstag, 11. Februar: Dann gastieren sie ab 15 Uhr beim Drittletzten der Tabelle, dem HT München II. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – TSV Niederraunau 32:31 (15:15).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele (3 Tore), Lukas Haug (4), David Willert (2), Daniel Dündar, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (12 Tore/davon 3 Siebenmeter), Sebastian Grabher (1), Alexander Rogg, Philip Eßlinger (3) und Asim Kapic (7).

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (Dominik Prähofer).