Leere Hände trotz guter Leistung

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO verlieren das Spitzenspiel beim SC Unterpfaffenhofen-Germering mit 22:23 – In der Tabelle belegen sie unverändert den dritten Rang

Ottobeuren  „Ehrlich gesagt: wir sind bitter enttäuscht“, gesteht Roman Polyfka. „Da wäre heute mehr drin gewesen.“ Dennoch muss der Bezirksoberliga-Trainer des TSV Ottobeuren (TSVO) die knappe 22:23 (11:12)-Niederlage seiner Handballerinnen im Spitzenspiel beim SC Unterpfaffenhofen-Germering (SCUG) zähneknirschend akzeptieren. Mit 20:6 Zählern bleiben die TSVO-Frauen Tabellendritte.

Zum Spiel: Obwohl ihnen an diesem Tag sieben Spielerinnen fehlen, können die Ottobeurerinnen zumindest zehn Akteurinnen auf dem Spielberichtsbogen notieren. Die Sollgröße eines Kaders liegt bei 14. Vorab sei gesagt: die Aushilfskräfte Cosima Eckermann und Anna Keck verstäken das Team auf Anhieb. „Die beiden haben das sehr gut gemacht“, lobt Polyfka. Nach einem guten Start verlieren die TSVO-Frauen den Faden und liegen nach 17 Minuten mit 4:8 zurück. Durch drei Tore der Ungarin Vivien Drevényi-Csuka und einem Treffer von Keck gleichen sie später zum 8:8 aus. Zur Pause liegen sie mit 11:12 zurück.

Der zweite Abschnitt bietet die größtmögliche Spannung, weil die Spielstände stets knapp sind. In der letzten Minute kulminiert die Spannung: 46 Sekunden vor Schluss trifft Drevényi-Csuka beim Stand von 22:22 mit ihrem Siebenmeter lediglich den Pfosten. Kurz darauf verlieren die Allgäuerinnen den Ball – mit dramatischen Konsequenzen: Unterpfaffenhofens Larissa Buchheim trifft spielentscheidend zum 23:22-Endstand – vier Sekunden vor der Schlusshupe. Coach Polyfka betont nach der unglücklichen Pleite die positiven Aspekte: „Wir haben heute eine tolle Defensivleistung gebracht und in der Offensive den nötigen Biss gezeigt.“ (dp)

Ausblick  Nach einer zweiwöchigen Spielpause greifen die TSVO-Handballerinnen erst wieder am Sonntag, 5. Märzwieder ins Geschehen ein. Ab 17.45 Uhr gastieren sie dann beim Tabellenfünften, dem SV Pullach. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: SC Unterpfaffenhofen-Germering – TSV Ottobeuren 23:22 (12:11).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Lea-Marie Lindenlaub und Sophia Rau – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (6 Tore/davon 2 Siebenmeter), Carolin Knittl, Cosima Eckermann (2), Silia Spöhrer (4), Anna Keck (5), Franziska Dittmann, Romana Albrecht (1) und Vivien Drevényi-Csuka (4/2).