Ottobeurer behaupten sich in Spitzengruppe

Durch ihren 25:24-Heimsieg gegen den Eichenauer SV festigen die TSVO-Handballer den vierten Tabellenplatz.

Ottobeuren  Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) sind auf einem guten Weg, sich im oberen Tabellendrittel zu etablieren. Nach ihrem 25:24 (13:11)-Heimsieg gegen den Eichenauer SV belegen sie in der zwölf Teams umfassenden Spielklasse weiterhin den vierten Platz (19:13 Punkte).

Zum Spiel: Auch ohne den an der Schulter verletzten Youngster Lukas Haug gelingt dem TSVO ein überlegener Start: Gestützt auf eine sattelfeste Defensive, führen sie nach 16 Minuten mit 8:4. Die Eichenauer Gäste reagieren darauf mit einer frühen Auszeit, um sich neu zu orientieren. Auch nach dieser kurzen Spielunterbrechung bleiben die Gelb-Schwarzen tonangebend. Zur Halbzeit-Pause führen sie verdientermaßen mit 13:11. „Wir haben in der ersten Halbzeit in der Abwehr ein hervorragendes Spiel gemacht“, sagt TSVO-Trainer Daniel Berkessel nach der Begegnung. „Leider haben wir im Angriff zu viele Bälle verworfen.“

Im zweiten Durchgang lässt der 45-Jährige dann auf mehreren Positionen rotieren: Während im Tor Daniel Laszlo Dino Zubac ablöst, kommen im Feld Sebastian Grabher und Daniel Dündar zu Einsatzzeiten. Anfangs der zweiten Hälfte erlauben sich die Ottobeurer eine kurze Schwächephase, in deren Folge sie nach 43 Minuten mit 16:18 zurück liegen. Die Schlussphase bietet dann einen offenen Schlagabtausch (Spielstände 20:20/22:22/24:24). 21 Sekunden vor der Schlusshupe verwandelt sich die Halle in ein Tollhaus, als David Willert das entscheidende Siegtor erzielt. Am Ende gewinnen die heimstarken Ottobeurer eine wohltuend fair geführte Partie knapp mit 25:24. „In der zweiten Hälfte haben wir etliche herausgespielte Tore erzielt“, befand Coach Berkessel nach dem Spiel. Die Eichenauer seien dagegen eher mit der Brechstange erfolgreich gewesen.

Ausblick  Am nächsten Samstag, 11. März, haben die Ottobeurer Handballer erneut Heimrecht: Ab 20 Uhrempfangen sie dann den Tabellendritten TSV Herrsching. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – Eichenauer SV 25:24 (13:11).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele (3 Tore), David Willert (8), Daniel Dündar (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Daniel Whyte, Jakob Mayer (2), Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (1), Sebastian Grabher, Alexander Rogg, Philip Eßlinger (2) und Asim Kapic (6).