Weiter in Lauerstellung

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO holen beim 40:26-Erfolg in Pullach bereits den fünften Sieg im Jahr 2023.

Ottobeuren/Pullach  „Ausschlaggebend für den hohen Sieg waren heute die Unnachgiebigkeit in der Abwehr und unser ausgeprägter Tordrang.“ So lautet – in Kurzform – die Spielzusammenfassung von Roman Polyfka. Der Trainer des Frauenhandball-Bezirksoberligisten TSV Ottobeuren (TSVO) durfte nach dem 40:26 (16:15)-Sieg seines Teams beim SV Pullach (SVP) Folgendes erfreut feststellen: Als Tabellendritter mit nunmehr 22:6 Punkten befindet sich seine Mannschaft im Aufstiegsrennen weiterhin in einer durchaus aussichtsreichen Lauerstellung.

Zur Partie in Pullach: Beim Debüt von TSVO-Akteurin Leonie Hofius sehen die Zuschauer eine sehr ausgeglichene erste Spielhälfte: Zwar haben die Ottobeurerinnen bei einer eigenen 5:3-Führung zunächst leichte Vorteile, doch nach 13 Minuten wirft Torjägerin Anne Kurschewitz den SVP mit 10:9 in Führung. Anschließend können die Gäste das Blatt wieder wenden, fünf Minuten vor der Pause haben sie nun drei Tore Vorsprung. Zur Pause führen die Ottobeurer Frauen knapp mit 16:15.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts übernehmen die Gäste dann die Spielkontrolle: Über eine konsequente Deckung und ein effizientes Umschaltspiel erarbeiten sie sich bis zur 45. Minute einen Sieben-Tore-Vorsprung (27:20). Auch von der Manndeckung gegen ihre beiden Topspielerinnen Melanie Würsig und Vivien Drevényi-Csuka lassen sie sich nicht aus dem Konzept bringen. „Auf diese taktische Maßnahme der Pullacherinnen waren wir vorbereitet“, erklärt Coach Polyfka nach dem Spiel. Sieben Minuten vor Schluss führen die Ottobeurerinnen mit satten zehn Treffern Abstand (33:23). Letztendlich gewinnen sie ihr Auswärtsspiel in Oberbayern – auch in der Höhe verdient – mit 40:26.

Ausblick  Am kommenden Samstag, 11. März, erwarten die TSVO-Handballfrauen den Tabellenvierten TSV Landsberg in der Dreifachsporthalle. Anwurf ist um 17.45 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: SV Pullach – TSV Ottobeuren 26:40 (15:16).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Lea-Marie Lindenlaub und Gabriele Brugger – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (14 Tore/davon 2 Siebenmeter), Carolin Knittl (2), Lea Sonnberger (2), Silia Spöhrer (6), Lisa Marie Riedele (2), Franziska Dittmann (6), Leonie Hoch, Romana Albrecht (1), Leonie Sophie Hofius (3), Rebecca Rieß (1) und Vivien Drevényi-Csuka (3).