Weibliche C-Jugend beendet die ÜBOL auf einem guten 3. Platz

Die Saison in der ÜBOL endet und das letzte Saisonspiel musste leider ausfallen weil unser Gegner, der Tabellenletzte aus Günzburg, an diesem Wochenende nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung hatte.

So hatten die Mädels der weiblichen C-Jugend leider keine Möglichkeit mehr den Eltern und Zuschauern unter Wettkampfbedingungen in der eigenen Halle zum Saisonabschluss noch einmal zu zeigen was sie in dieser Saison alles gelernt und wie sie sich individuell und auch im Zusammenspiel verbessert haben. Und da gab es tatsächlich einiges.

Anfang der Saison konnte das neue Trainerteam Caro Merk und Matthias Pietschmann schon auf eine bereits eingespielte Mannschaft zurückgreifen: Alina Isegrei, Anna Hackl, Ileana Abraham, Jule Brugger, Lara Wegemann, Lorena Koncul, Louisa Rau, Mathea Sittny, Nele Pietschmann und Taliya Jakubek haben bereits letzte Saison in der D-Jugend zusammengespielt.

Recht schnell wurde das Team dann durch Neuzugänge verstärkt: Leonie Kächler, Louisa Hoch und Madelaine Hinterberger waren schon handballerfahren.

Unsere Abwehr-Maschine Julia Helgeth, Hannah Karrer die sich bisher gelegentlich noch beim Volleyball herumgetrieben hat und Nele Hoffmann mit einem sensationellen Einstieg als Torfrau sind ganz neu dazu gekommen. Und dass Linda Tschugg Ihren familiären Handballgenen nicht auf Dauer entgehen konnte war eigentlich auch klar, sie hat ebenfalls neu begonnen und war bereits nach kurzer Zeit eine absolute Stütze unserer Mannschaft.

Im Laufe der Saison haben die jungen Damen fleißig trainiert, meistens sehr aufmerksam zugehört und sich alle Mühe gegeben das Erlernte auch umzusetzen. Das Spiel wird inzwischen körperlicher und gewinnt an Struktur, im Eins-gegen-Eins und auch in grundlegenden Laufwegen gewinnen sie immer mehr Sicherheit.

Insgesamt blicken wir auf eine sehr erfreuliche Saison zurück. Nachdem wir uns in der Qualifikation nur ganz knapp für die ÜBOL qualifiziert hatten, konnten die Mädels gegen alle Mannschaften außer Waltenhofen gut mithalten, obwohl wir nur zwei Spielerinnen des älteren Jahrgangs 2008 im Team hatten. Und auch gegen den am Schluss vermutlich ungeschlagenen Tabellenführer aus Waltenhofen wäre mit mehr Selbstvertrauen und Konzentration im Abschluss ein besseres Ergebnis möglich gewesen.

Leider haben uns aus unterschiedlichen Gründen auch Spielerinnen verlassen, aber Darja, Letty und Laura sind natürlich jederzeit wieder herzlich willkommen falls der Lernstress nachlässt und sie das Handballfeuer wieder packt. Linda, Julia und Nele verabschieden wir jetzt in die B-Jugend und Caro Merk wird sich als Trainerin leider wieder einer Randsportart mit Ball am Boden zuwenden.