Machbare Aufgabe beim Heimspielfinale

Die Landesliga-Handballer des TSVO bestreiten am Samstag ihr letztes Saisonheimspiel – Zu Gast ist der bereits feststehende Absteiger TSV Haunstetten II

Ottobeuren Zu ihrem letzten Heimspiel in der Saison 2022/23 erwarten die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; 21:19 Punkte/Platz vier) am Samstag das Tabellenschlusslicht TSV Haunstetten II (TSVH; 6:34Zähler). Der Augsburger Stadtteil-Klub steht bereits als Absteiger fest.

• Haunstetten II: Pleitenserie in fremden Hallen

Für die Haunstetter „Zweite“ geht derzeit nur noch darum, die Saison mit Anstand zu Ende zu bringen. Nach nur drei Siegen aus 20 Spielen steht Abstieg des TSVH bereits unumstößlich fest. In der Rückrunde durften die Augsburger erst einen Erfolg feiern: Am 28. Januar besiegten sie in eigener Halle den TSV Allach II mit 32:30. Die übrigen Spiele verloren sie allesamt. Gemessen an den erzielten Toren stellt der TSVH die schwächste Mannschaft der Liga. Hendrik Hartung, Stefan Tischinger und Simon Schweinstetter sind teamintern die besten Werfer bei den Rot-Weißen. Vergleichsweise (etwas) besser schneiden die Haunstetter in der Defensive ab. Desaströs ist dagegen ihre Auswärtsbilanz, sie steht derzeit bei 0:20 Zählern.

• Ottobeurens Trainer fordert Leistung ein

Nach einem stabilen Hoch in den Monaten Januar und Februar hat die Leistungskurve der Ottobeurer Männer zuletzt einen Knick erhalten: Drei ihrer letzten vier Spiele verloren sie. Einschränkend sei jedoch gesagt, dass wiederum zwei dieser Pleiten gegen die Topteams aus Herrsching und Dietmannsried zustande kamen. Für das bevorstehende Heimfinale gegen Absteiger Haunstetten ergibt sich die Ottobeurer Zielstellung von selbst: Ein Sieg ist praktisch Pflicht. „Nach der Enttäuschung von Allach müssen wir jetzt Leistung bringen“, sagt TSVO-Coach Daniel Berkessel. Der 45-Jährige betont: „Wir haben außerdem die Verpflichtung, uns gebührend von unserem Publikum zu verabschieden.“ Zu den Personalien: Der Einsatz von Torhüter Dino Zubac (Verdacht auf Bänderriss) ist laut Trainer Berkessel mit einem kleinen Fragezeichen versehen.

• Wichtige Besucherinfos

Nachdem der Vorraum der Dreifachsporthalle abgerissen wurde, befindet sich am Samstag der Besuchereingang laut Vereinsangaben wenige Meter rechts von der Baustelle. Wie der TSVO weiter mitteilt, erfolgt der Zugang zu den Toiletten und zum Imbißverkauf über den rechtsseitig gelegenen Sportlereingang. Beide Einrichtungen können aus der Sporthalle selbst nicht direkt erreicht werden.

• Mit diesem Kader wollen die TSVO-Männer das Heimspielfinale gegen Haunstetten bestreiten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele, Lukas Haug, David Willert, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil, Sebastian Grabher, Alexander Rogg, Philip Eßlinger und Asim Kapic. (dp)