In der eigenen Hand

Die Handballer des TSVO beenden die Landesliga-Saison am Sonntag bei Absteiger TuS Fürstenfeldbruck II – Welches klare Ziel sie dabei vor Augen haben

Ottobeuren  Am 22. und letzten Saisonspieltag gastieren die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; 23:19Punkte/Platz fünf) beim bereits ermittelten Absteiger TuS Fürstenfeldbruck II (10:32 Zähler/Vorletzter). Das Spiel findet am Sonntag in der Wittelsbacher Halle in Fürstenfeldbruck statt. Es beginnt um 16.30 Uhr.

• „Brucker Perspektivteam“ strauchelt

Schon vor dem Gastspiel des TSVO in „Bruck“ steht fest: Das Perspektivteam des TuS Fürstenfeldbruck wird nach einer enttäuschenden Saison den schweren Gang in die Bezirksoberliga antreten müssen. In der Rückrunde konnte die Mannschaft, die vom Trainerduo Philipp Ruhwandl/Dennis Daschevski trainiert wird, bislang lediglich zwei Partien für sich entscheiden: Die „Brucke Zweite“ gewann jeweils zuhause gegen die Kellerkinder Landsberg und Burghausen. Alle übrigen Rückrunden-Begegnungen gingen verloren. Was die Torproduktion angeht, ist Lucas Pichler als Sechster der ligaweiten Torschützenliste aktuell der herausragende Mann beim TuS. Linus Ruhwandl und Marco Silvestri liegen mannschaftsintern auf den Plätzen zwei und drei.

• Ottobeurer haben gute Ausgangslage

Nach dem jüngsten 30:26-Heimsieg gegen Haunstetten II wollen die Ottobeurer zum Saisonabschluss auch in Fürstenfeldbruck siegen, um noch vom fünften auf den vierten Tabellenplatz zu klettern. Das Gedränge um Platz vier ist jedoch groß, gleich vier Teams kämpfen am finalen Spieltag noch um diesen Rang. Namentlich sind dies die Mannschaften aus Niederraunau, Ottobeuren, Allach und Eichenau. „Vom Tabellenbild her haben wir die leichteste Aufgabe“, sagt TSVO-Coach Daniel Berkessel. „Wir haben es in der eigenen Hand, die Saison auf dem vierten Platz abzuschließen.“ Sollte der direkte Vergleich mit den Niederraunauern entscheiden müssen, sind die Gelb-Schwarzen im Vorteil, sie gewannen sogar beide Spiele gegen den TSV (30:29/32:31). An der Zusammensetzung des Spieltagskaders für das „Bruck-Spiel“ werde sich gegenüber dem Haunstetten-Match nichts verändern, kündigt Daniel Berkessel an. (dp)

• Mit dieser Aufstellung wollen die Ottobeurer Männer ihr abschließendes Saisonspiel in Fürstenfeldbruck bestreiten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Fabian Nägele, Lukas Haug, David Willert, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil, Sebastian Grabher, Alexander Rogg, Philip Eßlinger und Asim Kapic. (dp)