Wenn die Tabelle für ein Lächeln sorgt

Nach dem 34:25-Sieg in Fürstenfeldbruck beenden die Landesliga-Handballer des TSVO die Spielzeit auf dem vierten Tabellenplatz – Für die kommende Saison steht ein zweiter Neuzugang fest

Ottobeuren/Fürstenfeldbruck  Vom Spätsommer bis ins Frühjahr: Genau 225 Tage hat sie exakt gedauert, nun ist die Saison 2022/23 Geschichte. Durch einen 34:25 (20:15)-Auswärtssieg beim Absteiger TuS Fürstenfeldbruck II beenden die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) das Spieljahr auf einem guten vierten Tabellenplatz (25:19 Punkte). Elf Siegen stehen acht Niederlagen gegenüber, dreimal spielten die Allgäuer unentschieden. Marcel Heil war mit 124 Toren der treffsicherste Werfer des TSVO.

In einem in der Anfangsphase zerfahrenen Spiel machen die Gäste aus Ottobeuren zunächst einen unkonzentrierten Eindruck. Nach 13 Minuten liegen sie mit 7:9 im Rückstand. Dann steigern sie sich deutlich. „Etwa ab der 15. Minute hat sich unsere Abwehr gefangen“, erklärte TSVO-Trainer Daniel Berkessel nach dem Match. Und siehe da: Innerhalb kurzer Zeit bekommen die Ottobeurer ihre Defensivprobleme wesentlich besser in den Griff. Fortan gelingt es ihnen, das Spiel komplett zu drehen und wenig später sogar mit einer Fünf-Tore-Führung in die Pause zu gehen. Der offizielle Halbzeitstand in der Wittelsbacher Halle lautet 10:15.

Im zweiten Spielabschnitt gelingt es den favorisierten Unterallgäuern dann, zahlreiche einfache Tore zu erzielen. Damit halten sie die „Brucker Zweite“ nahezu problemlos auf Distanz (Zwischenstände 16:24/20:28/24:31). Letzten Endes gewinnen sie ihr abschließendes Saisonspiel klar mit 34:25. „Heute haben wir auf jeden Fall verdient gewonnen“, betonte Coach Berkessel nach der Partie. „Der vierte Platz in der Abschlusstabelle bedeutet einen versöhnlichen Saisonabschluss.“

Nach der Neuverpflichtung von Patrick Harris (wir berichteten) vermelden die Ottobeurer nun auch einen zweiten Neuzugang: Niklas Christ (23) vom baden-württembergischen Landesligisten TSG Söflingen II soll in der kommenden Saison im rechten Rückraum agieren. Der Linkshänder absolviert derzeit ein duales Studium bei einem großen Unternehmen in der Region. „Niklas hat auch schon bei uns mittrainiert. Jetzt hat er uns seine Zusage gegeben“, freut sich Trainer Berkessel. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TuS Fürstenfeldbruck – TSV Ottobeuren 25:34 (15:20).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Daniel Laszlo und Dino Zubac – Feldspieler: Fabian Nägele, Lukas Haug (4), David Willert (2), Daniel Whyte (3), Jakob Mayer (7), Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (9 Tore/davon 4 Siebenmeter), Sebastian Grabher (1), Alexander Rogg (2), Philip Eßlinger (4) und Asim Kapic (2).