Mit großem Kampf zum Sieg

Am vergangenen Sonntagabend konnte die Landesligareserve des TSVO mit einem 28:34 Sieg aus Bad Tölz zurückkehren. Ein phasenweise ziemlich hitziges Spiel konnte durch großen Teamgeist und Zusammenhalt souverän gewonnen werden.

Doch schon vor Spielbeginn gab es Schwierigkeiten. Die Mannschaft war mit wenigen Spielern angereist und so sollte Trainer Müller mitspielen. Es stellte sich dann jedoch die Frage, wer den Platz als Betreuer auf der Bank einnehmen sollte. Die Wahl fiel auf Timo Graf und dieser machte seinen Job gut.

Nach dem Anpfiff konnten die Ottobeurer Jungs überzeugen und die Tölzer in die Mangel nehmen. Die bärenstarke Abwehr um einen gut aufgelegten Torhüter Miller ließ in den ersten zehn Minuten nur ein Tor zu. Die im Bollwerk Dündar, Müller, Popp eroberten Bälle konnten im Angriff durch einfache Spielzüge zu schönen Toren verwandelt werden (1:6). Jetzt sah sich der Tölzer Trainer Barth gezwungen seine erste grüne Karte zu legen und das Team-Timeout zu fordern. Die Euphorie in den eigenen Reihen über den bisherigen Spielverlauf war sehr groß und es gab nicht viel zu sagen, außer dass man seinen Stiefel genau so weiter spielen müsse. Nach dem Wiederanpfiff waren die Gastgeber jedoch wie ausgewechselt. Es schlichen sich im Angriff und in der Abwehr der Allgäuer einzelne kleine Fehler ein, die die Heimmannschaft in den nächsten 8 Minuten zum 8:8 Ausgleich nutzen konnten.
Diese Phase der Schwäche ging so weit, dass die Hausherren mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit gehen konnten (15:14).

In der Kabinenanalyse wurde darauf hingewiesen, im Abwehrverband wieder sicherer zu stehen und den Torhütern zu helfen. Vorne die klaren Dinger zu spielen, einfache Tore durch die großen Lücken zu werfen, unseren Handball zu spielen, Spaß zu haben und das Spiel zu rocken.

Die ersten 3 Minuten der zweiten Spielzeit konnten Müllers Jungs durch eine starke Abwehr, einige gute Paraden durch Miethke und schnelle Tore durch Endres und Susan zu einer 15:19 Führung nutzen. Jetzt mussten die Gastgeber doch zu Hilfsmitteln greifen und fingen an zu harzen, sodass das Spiel unterbrochen werden musste und der Ball getauscht wurde. Davon ließen sich die Tölzer nicht wirklich beeindrucken und konnten sich bis zur 50ten Minute wieder auf ein Tor heran kämpfen (25:26). Nun begann die hitzigste Phase dieses Spiels. Die Gastgeber waren schlampig im Angriff und nicht einverstanden mit den Entscheidungen der Unparteiischen. Von diesen Unstimmigkeiten ließen sich die Schwarz-Gelben nicht beeindrucken. Die sehr offene Defensive der Hausherren konnte immer wieder bezwungen werden und man zog ein ums andere Tor weg. Szücs, Link, Susan und Dündar konnten sich hier mit starken Einzelaktionen immer wieder beweisen und für eine sechs Tore Führung sorgen. Das I-Tüpfelchen war ein grob fahrlässiger Schupfer (von hinten in der Luft frei vor dem Tor!) in der letzten Minute durch den Tölzer Sebastian Held, der hierfür mit einer 2-Minutenstrafe sehr glimpflich davon gekommen ist. Schnell bildeten sich wütende Trauben, die sich zum Glück schnell beruhigen ließen. Nach diesem Aufreger pfiffen die souveränen Schiedsrichter Esser und Weyhofen die Partie mit 28:34 ab.

Nächsten Sonntagnachmittag geht es für die Landesligareserve nach Murnau. Anpfiff ist un 16:00 Uhr. Hier will man die 4:0 Punkte voll machen um weiter in der Tabelle zu klettern. Alles Fans und Unterstützter sind hierzu rechtherzlich eingeladen die Mannschaft tatkräftig an zu feuern.

Es spielten:
Miller Tobias Miethke Kai (beide Tor), Susan Attila (4), Dündar Philipp (3), Endres Florian (5), Popp Florian (1), Schreyögg Pius (1), Müller Markus (5), Szücs David (12/3), Mayer Jakob, Link Benjamin (3), Graf Timo (A)