Erfolgreiches Wochenende für Herren 1

04.02.22 - TSVO gegen TV Gundelfingen 33:18

Handball-Landesliga Ottobeurer Handballer überzeugen am Wochenende gleich zweimal und sichern sich vier Punkte.

Ottobeuren/Herrsching Erst monatelang kein Spiel, dann gleich zwei innerhalb von drei Tagen. Für die erste Herrenmannschaft des TSV Ottobeuren ging es am Wochenende nach der Zwangspause endlich wieder richtig los – und dann auch noch äußerst erfolgreich. Am Freitagabend gewinnen die Unterallgäuer in eigener Halle mit 33:18 gegen Tabellenschlusslicht TV Gundelfingen. Der 28:26 Sieg beim TSV Herrsching am Sonntagnachmittag macht das Spielwochenende letztendlich perfekt. Durch die vier Punkte rutscht die Kotschmar-Truppe von Rang 7 auf 3.

Partie gegen Gundelfingen

Beiden Teams ist am Freitagabend die Nervosität nach so langer Spielpause anzumerken. Lange Angriffsspiele, Fehlpässe und unüberlegte Abschlüsse bestimmen auf beiden Seiten die ersten 20 Spielminuten der Begegnung. Dann wachen die Ottobeurer so langsam auf und ziehen erstmals deutlich auf 17:10 davon. Auch in der zweiten Hälfte ist das Spiel von individuellen Fehlern geprägt, was dem Führungsausbau der Schwarz-Gelben jedoch keinen Abbruch tut: 23:15, 26:16, 29:17. Den Gästen aus Gundelfingen fällt es nun sichtlich schwer, gegen die Ottobeurer Truppe anzukommen. In den letzten zwölf Spielminuten erzielt das Team nur noch ein Tor und muss sich letztendlich mit 33:18 geschlagen geben. Zufrieden zeigt sich der TSVO-Coach Gunther Kotschmar vor allem mit der 6:0-Deckung seiner Mannschaft, die besonders durch Fairness überzeugt. Nur eine Zeitstrafe kassieren die Gastgeber im gesamten Spielverlauf.

Partie gegen Herrsching

Mit einem Tag Verschnaufpause ging es am Sonntagnachmittag für die Landesligahandballer des TSV Ottobeuren direkt weiter. Nach dem 26:26 Remis in der Hinrunde war das Ziel für die Unterallgäuer klar: In Herrsching müssen zwei Punkte her. Auch hier sind beide Teams zunächst gleichauf, bis beim Stand von 6:7 die Ammerseer eine Zweiminutenstrafe kassieren und die Unterallgäuer ihre Überzahl zur ersten kleinen Führung (6:9) ausnutzen. Von nun halten die TSVOler ihre Gegner immer auf Abstand – können teilweise sogar mit acht Toren in Führung gehen (23:15, 27:19). Im Angriff sind es vor allem Fabian Nägele, David Willert und Asim Kapic, die überzeugen und vom Kreis und aus dem Rückraum ihre Tore erzielen. Am Ende ist sich das Ottobeurer Team seiner Sache dann doch etwas zu sicher und lässt die Gastgeber sieben Minuten vor Abpfiff von 28:20 auf 28:26 verkürzen.

„Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende für uns. Die Punkte sind wichtig, denn der Blick auf die Tabelle zeigt, dass wir mit zwei Zählern weniger schon wieder auf Platz 7 rutschen“, erklärt Kotschmar. Nachdem in der Liga die letzten drei Mannschaften (9., 8., 7.) absteigen, will das das Ottobeurer Team natürlich unbedingt vermeiden.

Am nächsten Samstag, 12.02., empfangen die TSVO-Herren den TSV Niederraunau. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Dreifachturnhalle.