Spitzenreiter will zurück in die Erfolgsspur

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO wollen am Sonntag mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger Gilching ihre Tabellenführung verteidigen

Ottobeuren  Die Spitzenreiterinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) erwarten am Sonntag den Tabellen-Drittletzten TSV Gilching. Das Spiel der Handball-Bezirksoberliga ist für Sonntag, 17.45 Uhr terminiert. Es findet in der Dreifachsporthalle statt.

• Gilchingerinnen kämpfen für den Klassenerhalt

Aufsteiger Gilching (2:8 Punkte) hat vier seiner bisherigen fünf Ligaspiele verloren. Ihren einzigen Sieg feierten die Oberbayerinnen Mitte Oktober im Auswärtsmatch bei der HSG Isar-Loisach. Damals gewannen sie mit 23:21. „Wir sollten die Gilchingerinnen aber keinesfalls unterschätzen“, warnt Ottobeurens Trainer Roman Polyfka (43). Der Pole untermauert seine Aussage damit, dass die Gäste „ein schwieriges Auftaktprogramm“ gehabt hätten. In der internen Torschützenliste der „Gilchinger Falken“ – so nennen sich die Handballerinnen im Beinamen – belegen Lynn Halbach, Julia Romacker und Amelie Siegel aktuell die Spitzenplätze.

• Ottobeurerinnen wollen jüngste Pleite vergessen lassen

„Halbe Sachen kosten Punkte, das war ein Weckruf.“ TSVO-Trainer Polyfka ärgert sich noch immer über die erste Saisonniederlage des Tabellenführers im jüngsten Landsberg-Match. Auch gegen Aufsteiger Gilching müssten seine Ottobeurerinnen (8:2 Zähler) auf der Hut sein, denn schließlich könne in der Liga jede Mannschaft für Überraschungen sorgen. „Wir müssen konzentriert an die Sache herangehen.“ Denn, so der Coach weiter, „ein Sieg ist Pflicht.“ Was den Spieltagskader anbetrifft, wird Polyfka auf die beiden langzeitverletzten Spielerinnen Nele Wegmann und Lisa Raffler verzichten müssen. Lilly Ostendorf wird aus privaten Gründen nicht mitwirken können. (dp)