„Voller Tatendrang“

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren erwarten am Sonntag ab 16 Uhr den starken Aufsteiger Wacker Burghausen.

Ottobeuren  Der Spieltermin ist ungewöhnlich: Am Sonntag ab 16 Uhr empfangen die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenrang sechs/12:12 Zähler) den SV Wacker Burghausen (SVW; Siebter/10:14 Punkte). Das Duell der Tabellennachbarn steigt in der Dreifachsporthalle.

• Burghausen: Stabiler Neuling

„Für mich ist Wacker die Überraschungsmannschaft der Saison“, sagt TSVO-Trainer Daniel Berkessel. Seit Monaten behaupte sich der Aufsteiger stabil in der Liga. „Die Burghausener treten als echtes Team auf. Sie sind kampfstark und sehr motiviert.“ Diese Stärken bekamen die Ottobeurer bereits im Hinspiel zu spüren: Am 25. Septembermussten sich die Allgäuer beim Liga-Neuling mit einem 26:26-Unentschieden begnügen. Es ist völlig unbestritten, dass die von Rainer Biedersberger gecoachten Südostbayern eine respektable Saison abliefern. Relativierend sei aber gesagt, dass sie zwei Drittel ihrer Punktspiele vor eigenem Publikum bestreiten durften. Und: Die Auswärtsbilanz des SVW ist mit 2:6 Zählern eher dürftig. Am vergangenen Wochenende verloren die Schwarz-Weißen bei Bayernliga-Absteiger Eichenau deutlich mit 25:35.

• Ottobeuren: „Bis in die Haarspitzen motiviert“

Bereits wenige Tage nach der knappen Heimpleite gegen Simbach haben die Ottobeurer die Chance, in einem weiteren Heimspiel Punkte anzuhäufen. „Wir haben die Niederlage gegen Simbach gut verdaut“, berichtet Berkessel. Intern habe man versucht, die positiven Aspekte aus dem Spiel heraus zu arbeiten. Unter der Woche habe seine Mannschaft in nahezu kompletter Besetzung trainieren können. Mit Blick auf das Sonntag-Match sagt der Trainer: „Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert und wollen beide Punkte in Ottobeuren behalten.“ Denn, so Berkessel weiter, „der Punktverlust aus dem Hinspiel ärgert die Jungs immer noch sehr. Wir sind voller Tatendrang, das Ganze gerade zu rücken.“