Nach dem Spitzenspiel hört der Trainer auf

Im Duell Zweiter gegen Erster empfangen die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO am Samstag Unterpfaffenhofen – Coach Roman Polyfka gibt seinen Abschied bekannt

Ottobeuren  Das Spitzenspiel der Frauenhandball-Bezirksoberliga (BOL) steigt am Samstag in Ottobeuren: Ab 17.45 Uhr empfängt der Tabellenzweite TSV Ottobeuren (TSVO; 30:6 Zähler) den Spitzenreiter SC Unterpfaffenhofen-Germering (SCUG; 32:2 Punkte). Die Begegnung findet in der Dreifachsporthalle statt.

• Unterpfaffenhofen verfügt über hervorragende Defensive

Der SC Unterpfaffenhofen-Germering ist mit 16 Siegen aus 17 Spielen das Maß aller Dinge in der Bezirksoberliga. Die Oberbayerinnen verfügen über einen wurfstarken Rückraum. Die besondere Stärke des nächsten TSVO-Gegners liegt indes im Abwehrbereich: Mit exakt 300 Gegentoren stellt der Spitzenreiter momentan die beste Defensive der Liga. Unterpfaffenhofens Werferin Katharina Krebs belegt aktuell den dritten Platz in der Torschützenliste der BOL.

• Ottobeuren braucht einen Sieg mit zwei Toren

Seit der unglücklichen 22:23-Hinspielniederlage in Unterpfaffenhofen haben die Ottobeurerinnen punktemäßig voll abgeräumt. Wenn sie nun auch das Direktduell gegen den SCUG gewinnen, haben sie sogar noch eine kleine Aufstiegschance. Diese würde sich zusätzlich um einige Prozentpunkte erhöhen, wenn sie ihren großen Rivalen am Samstag mit mindestens zwei Toren Abstand besiegen würden. Dann nämlich hätten sie auch den so genannten `direkten Vergleich´ mit dem SCUG für sich entschieden. Dieser entscheidet am Saisonende über die Tabellenplatzierung. TSVO-Coach Roman Polyfka (44) sagt vor dem Spitzenduell: „Es ist uns vollkommen bewusst, dass wir als Team erneut eine Top-Leistung abrufen müssen, um Unterpfaffenhofen bezwingen zu können.“ Auf vier Akteurinnen muss der Pole diesmal verzichten: Keeperin Sophia Rau wird ebenso fehlen wie die Spielerinnen Rebecca Rieß, Lisa Raffler und Nele Wegmann. Bei all dem Trubel um das Spitzenspiel geht fast unter, dass Trainer Polyfka die TSVO-Frauen bereits nach dem Spiel verlassen wird. Der in seiner Art zurückhaltende Coach teilte gegenüber der Memminger Zeitung zunächst lediglich Folgendes mit: „Das ist mein letztes Spiel als Trainer der Damenmannschaft.“ Genaue Hintergründe sind noch nicht bekannt. (dp)

• Mit diesem Kader gehen die TSVO-Frauen ins Topduell gegen Unterpfaffenhofen:
  • Torhüterin: Lea Lindenlaub.
  • Feldspielerinnen: Carolin Knittl, Melanie Würsig, Franziska Dittmann, Silia Spöhrer, Vivien Drevényi-Csuka, Leonie Hoch, Romana Albrecht, Lea Sonnberger, Lisa Marie Riedele, Annika Mehr, Leonie Hofius und Hannah Haggenmüller. (dp)