Überraschendes Gipfeltreffen

Fotos: Paul Meckes

Als Tabellenzweiter fordern die Landesliga-Handballer des TSVO am Samstag den SV Anzing heraus – Die Gastgeber haben bis dato sämtliche Partien gewonnen

Ottobeuren  Die Handball-Männer des TSV Ottobeuren bestreiten am Samstag das Topspiel des achten Landesliga-Spieltags: Als Tabellenzweiter mit 10:4 Punkten gastieren sie beim souveränen Spitzenreiter SV Anzing (14:0 Zähler). Das Spitzentreffen im Anzinger Sportzentrum beginnt um 18 Uhr.

• Anzinger wollen zurück in die Bayernliga

Der SV Anzing, der im östlich von München gelegenen Landkreis Ebersberg beheimatet ist, hat seine bisherigen sieben Ligaspiele in Serie gewonnen – die meisten davon klar. „Die Anzinger liegen eindeutig auf Kurs Bayernliga-Rückkehr“, sagt TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel. Das von Chefcoach Bob Zermani trainierte Gastgeber-Team charakterisiert Berkessel als „hochtalentierte Mannschaft“. Der Torjäger schlechthin bei den „Anzinger Löwen“ – so lautet der Beiname der Handballabteilung – ist derzeit Florim Hoxha. Hoxha belegt aktuell den zweiten Platz in der ligaweiten Torschützenliste. Beträchtliche Torgefahr strahlen auch Sebastian Felber (28 Tore) und Sebastian Erber (27) aus.

• Ottobeurer wollen Topteam Paroli bieten

„Unverhofft kommt oft.“ Dieses Sprichwort passt gut zur Situation, in der sich die Ottobeurer momentan befinden. Denn eigentlich waren sie selbst ein wenig überrascht davon, nach ihrem jüngsten 33:22-Kanterheimsieg gegen Unterpfaffenhofen erstmals in dieser Spielzeit auf den starken zweiten Tabellenplatz geklettert zu sein. Was wiederum die für sie erfreuliche Folge hat, dass sie nun – unerwarteter Weise – ein echtes Spitzenspiel bestreiten dürfen. Trainer Berkessel sagt: „Jetzt müssen wir zeigen, inwieweit wir mit dem Tabellenführer mithalten können.“ Der 45-Jährige betont, dass die Ottobeurer das Spitzenspiel „mit dem größtmöglichen Respekt, aber auch mit viel Selbstvertrauen und großer Motivation“ angehen werden. Die Gelb-Schwarzen hoffen, dass die zuletzt fehlenden Niklas Christ und David Willert für das Anzing-Match wieder in den Kader zurückkehren können.

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren haben am Wochenende spielfrei. (dp)

• Mit diesem Aufgebot wollen die Handball-Männer des TSVO in Anzing punkten:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Asim Kapic, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. Fraglich: Niklas Christ und David Willert. (dp)