Ottobeurer Frauen legen wieder los

Wiederauftakt nach der Winterpause: Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO gastieren am Samstag Abend beim Tabellenfünften, dem TSV Gilching

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz zwei/17:1 Zähler) starten am Samstag in den zweiten Teil der Saison: Ab 17 Uhr gastieren sie dann beim Fünften, dem TSV Gilching (12:10 Punkte). Die Begegnung steigt in der Gilchinger Sporthalle an der Rathausstraße.

Gilching hat zuletzt Selbstvertrauen getankt

Die Gilchingerinnen, die bislang zwei Partien mehr ausgetragen haben als die Ottobeurerinnen, stellen innerhalb der Liga derzeit gehobenes Mittelmaß dar. Vor ihrem Heimspiel gegen den TSVO ist auch die Heimbilanz der Gilchinger „Falken“ (so lautet ihr Beiname) auf einem ähnlichen Niveau: Drei ihrer fünf Heimspiele gewannen sie, in den anderen beiden gingen sie leer aus (6:4 Punkte). Der Start ins neue Kalenderjahr verlief für das Team aus Oberbayern jüngst sehr erfolgreich: Die vom Trainerduo Amelie Siegel und Sebastian Mende gecoachte Mannschaft gewann auswärts in Waltenhofen mit 29:28.

Für Ottobeuren ist ein Sieg das erklärte Ziel

Genau 36 Tage nach ihrem letzten Punktspiel nehmen die TSVO-Frauen nun den zweiten Saisonabschnitt in Angriff. „Wir wollen am Samstag einen guten Start in die Restsaison erwischen. Ein Sieg ist dabei unser erklärtes Ziel“, betont Cheftrainer Franz Luxemburger. Oberste Priorität habe dabei eine stabile Abwehr. Diese solle wiederum die Basis sein für ein konzentriert vorgetragenes Angriffsspiel. Unterdessen ist die personelle Lage ziemlich angespannt. Beim Re-Start in Oberbayern werden gleich fünf Akteurinnen fehlen: Neben Silia Spöhrer, Sophie Jatta und Torhüterin Melanie Vögele werden auch Romana Albrecht und Hannah Haggenmüller nicht mit von der Partie sein. „Die meisten der genannten Spielerinnen sind leider erkrankt“, erklärt Luxemburger. Der Trainer hofft dennoch auf ein ähnlich erfolgreiches Abschneiden wie im Hinspiel: Am 30. September feierten die Unterallgäuerinnen gegen Gilching nämlich einen 31:26-Heimsieg. Damals hatten sie übrigens nach 35 Minuten mit 13 Toren Vorsprung geführt. (dp)

Mit dieser Aufstellung wollen die TSVO-Frauen in Gilching zum Erfolg kommen: Torhüterin Laura Renger – Feldspielerinnen Melanie Würsig, Renata Blaho, Lea Sonnberger, Anna Hofferek, Carolin Knittl, Celia Herz, Franziska Dittmann, Amanda Zängerle, Sabrina Drechsler, Lisa Raffler, Emily Hackl und Lisa Marie Riedele. (dp)