Sternstunde eines Ideengebers

Handball-Landesliga Nach seiner Rückkehr dirigiert Ottobeurens „Juri“ Szovszki sein Team zum Sieg – Karlo Tomic erzielt elf Treffer

Ottobeuren Handball-Landesligist TSV Ottobeuren bleibt in der Fremde weiter ohne Punktverlust. Die Ottobeurer siegten bei der HT München II mit 35:28 (21:14). In der Tabelle belegen sie nun – nach den ersten fünf Saisonspielen – einen Mittelfeld-Platz (6:4 Zähler).

Im Grunde war die Partie in der Taufkirchener Sporthalle eine fast ebenso einseitige Angelegenheit wie Ottobeurens erstes Auswärtsmatch beim TSV Haunstetten II, das die Allgäuer vor drei Wochen ungefährdet mit 34:23 gewonnen hatten. Gegen die HT München II gerieten die Gäste nun zwar mit 2:3 ins Hintertreffen, doch anschließend beherrschten sie Spiel und Gegner in dessen Heimstatt. Der zurückgekehrte Spielgestalter „Juri“ Szovszki überzeugte als Dreh- und Angelpunkt im Ottobeurer Angriffsspiel. Von ihm ging eine Vielzahl kreativer Impulse aus. „Genau diese spielerische Struktur hat uns in den letzten beiden Partien gefehlt“, analysierte Trainer Denny Berkessel rückblickend. „Juri hat heute überragend Regie geführt.“ Von Szovszkis kreativen Ideen profitierend, führten die Gäste nach 20 Minuten bereits mit 14:8. Zur Pause lagen sie mit sieben Treffern Abstand vorn (21:14). Und nachdem der insgesamt elffache Torschütze Karlo Tomic in der 44. Minute den Vorsprung auf 13 Treffer ausgebaut hatte, war die Entscheidung gefallen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor bestand indes auch darin, dass sich die Allgäuer gegenüber dem vorangegangenen Simbach-Match in der Defensive und in punkto Umschaltspiel deutlich verbessert zeigten. Angesichts ihrer sehr komfortablen Führung eine Viertelstunde vor Schluss ließen die Gäste nun aber spürbar die Zügel schleifen. Dadurch konnten die Münchner das Endresultat aus ihrer Sicht noch ein bisschen erträglicher gestalten. Sportlicher Leiter Thomas Lang war nach der Begegnung positiv gestimmt: „Für uns war das ein Schritt in die richtige Richtung.“ (dp)

HT München II – TSV Ottobeuren 28:35 (14:21)

TSVO Dino Zubac, Thoran Mayer (Torhüter); Tomislav Sikic, Patrick Kofler (6 Tore), Filip Matijevic (3), György Szovszki (4 Tore/davon 1 Siebenmeter), Daniel Dündar (3), Karlo Tomic (11), Zsolt Novak (4), Michael Höbel, Stefan Haas (1), Christian Schaupp (3), Lukas Hutzenlaub.

Schiedsrichter Martin Büchlmeir/Sebastian Stark (TV Passau/TV Landau).

Zuschauer 150 (in Taufkirchen). (dp)

Mit freundlicher Genehmigung der Memminger Zeitung (dp)