Trotz Pleite: Die Vorfreude überwiegt

Nach ihrer 28:32-Niederlage in Friedberg beenden die TSVO-Handballer die Saison auf Rang zwei – Auf welchen Gegner sie in der Aufstiegsrelegation treffen

Ottobeuren/Friedberg  Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) haben zum Abschluss der regulären Saison eine Niederlage bezogen: Sie unterlagen auswärts dem TSV Friedberg mit 28:32 (15:16). Die Ottobeurer Bilanz zur Liga-Saison fällt damit wie folgt aus: Aus den 22 Partien holten die Allgäuer 32:12 Punkte. Diese kamen über 16 Siegen und sechs Niederlagen zustande. In der Abschlusstabelle der Süd-Staffel belegen sie nun den zweiten Tabellenplatz, der sie in die Aufstiegsrelegation führt (siehe Ausblick).

Zur Partie in Friedberg: Weil das Ottobeurer Team durch etliche Ausfälle personell arg geschwächt ist, füllt Cheftrainer Daniel Berkessel (46) den dezimierten Kader gleich mit vier A-Jugendlichen auf. „Die vier Jungs haben viel Spielzeit bekommen“, betont Berkessel nach dem Match. In der Anfangsphase fehlt es den Ottobeurern noch etwas an der Ordnung. Dennoch liefern sie den Gastgebern einen ausgeglichenen Kampf. Zur Spielmitte führen die Friedberger, bei denen Cheftrainer Udo Mesch seine Abschiedsvorstellung gibt, mit 16:15.

Als Reaktion auf die angespannte Personallage wechseln die Ottobeurer auch in der zweiten Halbzeit ihr Personal häufig durch. Nach 44 Minuten liegen sie mit 20:24 zurück – nun sind sie unmittelbar gefordert. In der Schlussphase gelingt es ihnen allerdings nicht, der Partie doch noch eine Wende zu geben. Die Gelb-Schwarzen unterliegen einem „guten Gegner“ (O-Ton Berkessel) letztlich knapp mit 28:32.

Nach Spielschluss sagt Coach Berkessel: „Wir verlieren das Spiel heute ein bisschen unglücklich.“ Ein großes Lob spricht Berkessel „seinen“ Youngstern aus. „Vor allem Moritz Schneider hat über 45, 50 Minuten ein sehr gutes Bild abgegeben.“ Ab sofort richte man den vollen Fokus auf die Aufstiegsrelegation. (dp)

• Ausblick  Am letzten April-Wochenende 27./28. April bestreiten die TSVO-Männer das Hinspiel der Aufstiegsrelegation zur Bayernliga. Die exakte Terminierung ist noch offen. Sicher ist dagegen: Die Allgäuer treffen auf den Zweiten der Landesliga-Nordstaffel, den TSV Roßtal. Dieser ist im Großraum Nürnberg beheimatet. Das Rückspiel steigt am Samstag, 4. Mai in Ottobeuren. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Friedberg – TSV Ottobeuren 32:28 (16:15).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac (1 Tor) und Daniel Laszlo – Feldspieler: Sebastian Grabher (9 Tore/davon 3 Siebenmeter), Moritz Schneider (2), David Willert (2), Laurenz Werner (1), Daniel Whyte (2), Jakob Mayer (2), Sven Osterrieder (1), Jonas Keidler, Marcel Heil (7), Christian Schaupp (1).
  • Schiedsrichter: Julian Beinlich und Rene Finsterwalder (TSV Schongau).
  • Zuschauer: 200. (dp)