„Der Gegner war einen Tick besser“

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO stehen nach dem Spitzenspiel gegen Waltenhofen mit leeren Händen da

Ottobeuren  Sollten die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSV Ottobeuren (TSVO) vor dem Spitzenspiel vom Gewinn der Meisterschaft geträumt haben, so haben diese Träume nun erst einmal einen kleinen Dämpfer bekommen: Die gastgebenden Ottobeurerinnen verloren nämlich gegen Tabellenführer TV Waltenhofen (TVW) am Ende knapp mit 26:29 (11:17). Trotz der Pleite belegen die Unterallgäuerinnen in der Tabelle weiterhin einen Spitzenplatz (12:4 Punkte).

Zum Spiel: Die Gäste aus Waltenhofen führen nach 15 Minuten mit 9:7. Dabei spielt ihnen auch die unzureichende Effizienz des Gegners beim Torabschluss in die Karten. „Wir haben anfangs einige Aktionen zu hastig abgeschlossen“, räumt Coach Roman Polyfka ein. Davon ausgenommen ist freilich eine bilderbuchhaft vorgetragene Angriffskombination, die Leonie Hoch zum zwischenzeitlichen 5:7 abschließt. Eine kurz vor dem Wechsel genommene Auszeit der Ottobeurer verpufft später wirkungslos. Zur Pause liegen die Gastgeberinnen mit 11:17 zurück.

Zur zweiten Hälfte: Mit vereinten Kräften wehren sich die TSVO-Handballerinnen nun gegen die drohende Heimpleite. Bis zur 41. Minute verkürzen sie denn auch mit Hilfe zweier Überzahl-Situationen auf 18:20. Positiv auch: Torhüterin Lea-Marie Lindenlaub pariert in dieser Phase zwei Siebenmeter. In der verbleibenden Spielzeit schaffen es die Gelb-Schwarzen jedoch nicht, den Derby-Rivalen ernsthaft zu gefährden. Und so unterliegt der TSVO letztlich mit 26:29. „In der entscheidenden Phase haben wir uns zu viele Ballverluste erlaubt“, kritisiert Polyfka. Außerdem habe seinem Team in der Deckung stellenweise die letzte Konsequenz gefehlt. Insgesamt seien die Waltenhofenerinnen einen Tick besser gewesen. (dp)

Ausblick  Das abschließende Spiel des Kalenderjahres bestreiten die Ottobeurer Frauen am nächsten Samstag, 17. Dezember. Dann gastieren sie ab 15.30 Uhr beim Spitzenteam Unterpfaffenhofen-Germering. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – TV Waltenhofen 26:29 (11:17)
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterinnen: Lea-Marie Lindenlaub und Sophia Rau – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (12 Tore/davon 6 Siebenmeter), Carolin Knittl (1), Lea Sonnberger (1), Silia Spöhrer, Céline Strunz, Lisa Marie Riedele, Franziska Dittmann (3), Leonie Hoch (1), Romana Albrecht (1), Lilly Ostendorf (1), Hannah Haggenmüller (2) und Vivien Drevényi-Csuka (4).
  • Schiedsrichter: Sebastian Esser und Luca Weyhofen (TSV Weilheim).
  • Zuschauer: 120. (dp)