Gute Vorzeichen

Wiederauftakt nach der Winterpause: Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren gastieren am Samstag beim TSV Haunstetten II

Ottobeuren  Nach einer vierwöchigen Winterpause starten die Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO; Platz sechs/10:10 Punkte) am Samstag in den zweiten Teil der Saison: Dann nämlich gastieren sie ab 20 Uhr zu einem Nachholspiel beim Drittletzten TSV Haunstetten II (4:16 Zähler). Die Landesliga-Partie steigt in der Albert-Loderer-Sporthalle im Augsburger Stadtteil Haunstetten.

• Haunstetten: Prekäre Lage im Tabellenkeller

Vor dem Aufeinandertreffen mit dem TSVO belegen die Haustetter den drittletzten Tabellenplatz. Siege gelangen den Augsburgern lediglich in den Heimspielen gegen Fürstenfeldbruck II (30:29) und HT München II (27:25), ihre direkten Kontrahenten im Abstiegskampf. Im Angriff sind die Haunstetter mit durchschnittlich 24 Treffern pro Partie aktuell das harmloseste Team der Liga. Was die Defensive angeht, schneiden sie vergleichsweise etwas besser ab. Mit Lorenz Hartl und Max Högl haben die Augsburger ein junges Trainerduo an der Seitenlinie. Treffsicherste Werfer waren bislang Hendrik Hartung mit 43 und Dominik Albrecht mit 37 Treffern.

• Ottobeuren: Mittelklasse-Team mit Tendenz nach oben?

„Rückblickend muss man sagen, dass die Winterpause für einige unserer Spieler dringend nötig war“, berichtet TSVO-Trainer Daniel Berkessel. „Dementsprechend haben wir die freien Tage zur Regeneration genutzt.“ Die zurückliegende Trainingswoche beschreibt der 44-Jährige als „gut“. Die Mannschaft habe annähernd vollzählig trainieren können. Intern herrsche derzeit eine durchweg positive Stimmung und ein hohes Motivationslevel, betont Berkessel. Dies liege auch daran, dass sich die Spieler schon jetzt auf die drei Spiele umfassende Heimspiel-Serie freuten. Diese beginnt nach dem Haunstetten-Match. In jener Begegnung müssen die Unterallgäuer auf die Langzeitverletzten Aleksandar Italo und Luca Kaulitz. Erfreulich ist dagegen, dass Lukas Haug wieder im Kader steht. (dp)

• Mit dieser Aufstellung wollen die Ottobeurer erfolgreich ins Jahr 2023 starten:
  • Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo.
  • Feldspieler: Marcel Heil, Daniel Dündar, Daniel Whyte, Asim Kapic, David Willert, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Lukas Haug, Lukas Hutzenlaub, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. (dp)