Ausgleich in letzter Sekunde

Nach einer fulminanten Aufholjagd erreichen die Landesliga-Handballer des TSVO bei HT München II ein 38:38-Remis – In der Tabelle bleiben sie Vierter

Ottobeuren  Es läuft die 57. Minute in der Sporthalle Taufkirchen: Die Landesliga-Männer des TSV Ottobeuren (TSVO) liegen gegen Gastgeber HT München II mit 35:38 im Rückstand. TSVO-Coach Daniel Berkessel nimmt eine letzte Auszeit. Und dann passiert das kaum Unvorstellbare: Innerhalb von 78 Sekunden gleichen die Allgäuer aus. Bühnenreif trifft Asim Kapic in der Schluss-Sekunde zum 38:38 (21:20)-Endstand. Damit rettet der Außenspieler seinem Team in der letzten Partie vor der Spielpause doch noch einen Punkt. In der Tabelle belegen die Ottobeurer weiterhin den vierten Platz (17:13 Punkte).

In der ersten Halbzeit liefern sich beide Mannschaften ein offenes Spiel. Im Angriff zeigen die Ottobeurer eine starke Vorstellung. Weil aber Fabian Nägele mit Fieber im Bett liegt, ist Trainer Berkessel gezwungen, den Abwehr-Innenblock umzustellen. „Der neuformierte Innenblock mit Alexander Rogg und Sebastian Grabher war noch nicht eingespielt. Das hat sich leider negativ bemerkbar gemacht.“ 20 Gegentore im ersten Durchgang belegen dies. Zur Pause führen die Gäste dennoch knapp mit 21:20.

Auch im zweiten Abschnitt erleben die Zuschauer ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach 45 Minuten steht es 28:28. Danach schlägt das Pendel in Richtung Heimmannschaft aus: Elf Minuten vor dem Ende führen die Münchener mit 33:29. Doch wie eingangs beschrieben, erkämpfen sich die Ottobeurer in der aufregenden Endphase doch noch einen Zähler. „Das war eine abartige Energieleistung“, freut sich Trainer Berkessel nach dem Match. Der 45-Jährige betont: „Alles in allem ist es am Ende eine verdiente Punkteteilung.“ Übrigens: Mit 76 Treffern war dies das mit Abstand torreichste Match der bisherigen TSVO-Saison. (dp)

Ausblick  Die TSVO-Handballmänner gehen nun in eine dreiwöchige Spielpause. Am Samstag, 4. März, empfangen sie ab 20 Uhr den Eichenauer SV. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: HT München II – TSV Ottobeuren 38:38 (20:21).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Lukas Haug (6 Tore), David Willert (7), Daniel Dündar (2), Daniel Whyte (1), Jakob Mayer, Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (3 Tore/davon 1 Siebenmeter), Sebastian Grabher (1), Alexander Rogg (1), Philip Eßlinger (10) und Asim Kapic (7).