Erstes Qualifikationsturnier der weiblichen B-Jugend

© Paul Meckes

Die neuformierte weibliche B-Jugend des TSV Ottobeuren(Jahrgang 2007/2008) bestritt am 23.04.2023 in Kempten/Kottern ihr erstes Quali-Turnier für die Landesligasaison 23/24.

Es blieb nicht viel Zeit, um den neuen Jahrgang (2007/2008) vorzubereiten. Doch mit viel Eifer waren die Mädels – unterstützt von einigen C-Jugendlichen (Jahrgang 2009) – im Training bei der Sache und die ersten Grundlagen und Ideen konnten erarbeitet werden.  Am 23.04. wurde es endlich ernst und mit Vorfreude, aber auch mit einer gehörigen Portion Nervosität gingen die jungen Damen in das Quali-Turnier.

Natürlich waren die Gegner (TSV Kempten/Kottern, TSV Mering, TSV Ismaning II) bekannt, doch war deren Leistungsstärke im Vorfeld kaum einzuschätzen. Daher war die Zielvorgabe der Trainer wenigstens ein Spiel zu gewinnen und dadurch eventuelldie zweite Runde der Landesliga Qualifikation zu erreichen.

Gleich im ersten Spiel des Turniers musste man gegen den gastgebenden TSV Kempten/Kottern ran. Alle Mädels waren hochmotiviert, doch wurde die erste Halbzeit erst mal Opfer der eigenen Nervosität. Während in der Abwehr die Abstimmung an den Nahtstellen noch nicht richtig stimmte, wurden im Angriff zwar schöne Tormöglichkeiten erspielt, diese dann jedoch zu oft durch Fehlwürfe nicht genutzt. Dies wurde allerdings, zumindest zum Teil, durch kämpferischen Einsatz und hohe Motivation kompensiert. Trotzdem liefen die TSVO Mädels bis zur Mitte der zweiten Halbzeit stets einem 2-3 Tore Rückstand hinterher. Erst 10 Sekunden vor Ende der Spielzeit konnte der TSVO durch Mona zum ersten Mal in dem Spiel zum 17:17 Endstand ausgleichen. Alle waren sich einig, dass es noch deutlich Luft nach oben gab.

Im zweiten Spiel des TSVO sah man sich dem TSV Mering, dem späteren Turniersieger, gegenüber. Von Anfang an entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Die Abstimmung in der neuformierten 3-2-1 Abwehr der Ottobeurer Jugend wurde zusehends besser, es wurde um jeden Ball gekämpft und im Angriff konnte Tor um Tor schön herausgespielt werden. Erst zum Ende der zweiten Halbzeit stellte Mering auf eine Manndeckung gegen Lisa um, konnte sich etwas absetzen und so wurde das Spiel knapp mit 15:18 verloren. Insgesamt war es aber im Vergleich zum ersten Spiel eine deutliche Leistungssteigerung und die drei-Tore Niederlage eigentlich zu hoch.

Da der Turnierfavorit TSV Ismaning II nach einem Sieg gegen Mering für alle überraschend gegen Kempten verlor, war die Konstellation vor dem abschließenden Spiel des TSVONachwuchs gegen Ismaning klar. Ein Sieg war möglich und nötig, um die Chance auf das nächste Landesliga Quali-Turnier zu wahren. Von Anfang an waren die jungen TSVO Damen hochmotiviert. Die Abwehr gegen die körperlich deutlich überlegenen Gegnerinnen leistete Schwerstarbeit und funktionierte immer besser. Die Torhüterinnen Nele und Ileana nahmen den einen oder anderen Ball weg und so kam es zu nur 12 Gegentreffer in den 2 x 15 Minuten. Während des gesamten Spiels konnte sich kein Team absetzen und so kam es zum Herzschlagfinale, welches unsere Mädels mit 13:12 für sich entschieden. Danach herrschte im Ottobeurer Lager Freude pur und der Jubel war groß.

Damit wurde das ausgegebene Ziel erreicht und wir haben uns für ein weiteres Turnier zur Landesliga qualifiziert.

Sehr positiv war, dass alle Spielerinnen zu ihren Einsatzzeiten kamen und über den gesamten Turnierverlauf eine deutliche Leistungssteigerung sowohl im Angriff, vor allem aber in der Abwehr zu erkennen war. Jetzt gilt es diesen Schwung mit ins Training zu nehmen, um weiter an den Abläufen zu arbeiten und sich auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Vielen Dank auch an die zahlreichen Fans, die uns bei allen Partien lautstark unterstützt und so für eine tolle Atmosphäre gesorgt haben.

Für den TSVO spielten:

Nele (Tor), Ileana (Tor), Lena (7), Anna, Mona (7), Alwina, Inola (2), Alina (3), Julia, Linda (5), Lisa (16), Deliah (5).