Kein Sieg für Feinschmecker

In ihrem letzten Saisonheimspiel feiern die Landesliga-Handballer des TSVO einen 30:26-Sieg gegen Absteiger Haunstetten – Welcher Neuzugang das Team künftig verstärken soll

Ottobeuren  Dass das letzte Saisonheimspiel gegen den bereits feststehenden Absteiger TSV Haunstetten II in die Kategorie `Undankbare Aufgabe´ fallen würde, war den Landesliga-Handballern des TSV Ottobeuren (TSVO) schon einige Tage vor dem Spiel bewusst. Und diese theoretische Vorahnung bewahrheitete sich auch tatsächlich in der Praxis, sprich auf dem Spielfeld. Das Entscheidende aber: Die TSVO-Männer schafften es dennoch, einen 30:26 (14:11)-Sieg einzufahren. „Heute konnten wir nicht viel gewinnen“, räumte TSVO-Trainer Daniel Berkessel nach Spielschluss ein. Trotz des zehnten Saisonsieges fielen die Ottobeurer auf den fünften Tabellenplatz zurück (23:19 Punkte).

Zum Spiel: Nach einem schnellen 0:3-Rückstand kämpfen sich die Hausherren mühsam in die Partie. Marcel Heil gelingt mit dem Tor zum 7:7 der erstmalige Ausgleich (13. Minute). Von nun an übernehmen die Gelb-Schwarzen, bei denen Lukas Haug aufgrund einer Knieblessur fehlt, das Kommando. Trotz etlicher Unzulänglichkeiten führen sie zur Pause mit 14:11.

Die mit insgesamt 13 Spielern angetretenen Allgäuer bleiben gegen lediglich zehn Gäste-Akteure auch im zweiten Abschnitt tonangebend. Als der wurfstarke Jakob Mayer drei Minuten vor dem Ende auf 27:22 erhöht, ist die Partie prinzipiell entschieden. Letztlich gewinnen die TSVO-Männer ihr „Heimspiel-Finale“ mit 30:26. Coach Berkessel kritisierte nach der Begegnung den Umstand, dass „wir nicht konzentriert genug waren.“ Schon in der Trainingswoche sei es schwierig gewesen, die Motivation hoch zu halten.

Am Rande des Heimspiels vermeldeten die Ottobeurer ihren ersten Neuzugang für die kommende Saison: Rückraumspieler Patrick Harris wird vom Bezirksoberligisten TV Immenstadt nach Ottobeuren wechseln. Coach Berkessel sagt über Harris: „Patrick ist ein athletischer Spieler, der über wahnsinnig gute Anlagen verfügt.“ Einen weiteren Zugang hoffen die Gelb-Schwarzen in den nächsten Tagen präsentieren zu können. Bis auf Daniel Dündar, der künftig für den TSVO II auflaufen wird, bleibe das aktuelle Team zusammen. (dp)

• Ausblick  Am kommenden Sonntag, 30. April, beschließen die Ottobeurer Männer die Spielzeit mit einem Auswärtsmatch. Ab 16.30 Uhr gastieren sie dann beim Vorletzten TuS Fürstenfeldbruck II. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – TSV Haunstetten II 30:26 (14:11).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Daniel Laszlo und Dino Zubac – Feldspieler: Fabian Nägele (1 Tor), David Willert (2), Daniel Whyte, Jakob Mayer (9), Sven Osterrieder, Lukas Hutzenlaub, Marcel Heil (7 Tore/davon 4 Siebenmeter), Sebastian Grabher (2), Alexander Rogg (1), Philip Eßlinger (4) und Asim Kapic (4).