Ein Torfestival zum Saisonabschluss

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen des TSVO beenden die Spielzeit mit einem 44:17-Heimsieg gegen Absteiger HSG Isar-Loisach – In der Abschlusstabelle belegen sie den dritten Platz

Ottobeuren  „Ich bin stolz darauf, dass wir am Saisonende nochmal richtig einen rausgehaut haben.“ Marcel Heil, Interimstrainer des TSV Ottobeuren (TSVO), war richtig richtiggehend begeistert von der inspirierten Vorstellung seiner Bezirksoberliga (BOL)-Handballerinnen im finalen Saisonspiel gegen die HSG Isar-Loisach. Beim 44:17 (25:9)-Heimsieg hatten die Ottobeurerinnen ihren Widersacher regelrecht an die Wand gespielt. Weil jedoch der direkte Kontrahent TV Waltenhofen sein Spiel beim BSC Oberhausen zeitgleich ebenfalls gewann, blieb den Ottobeurer Frauen der angestrebte Sprung auf den zweiten Tabellenplatz – und somit der Gewinn der Vizemeisterschaft – verwehrt. Die Gelb-Schwarzen schlossen eine starke Saison nunmehr als Dritter ab (32:8 Punkte). Melanie Würsig wurde – wie schon im Vorjahr – Torschützenkönigin der BOL. Die Rückraum-Werferin erzielte 195 Tore.

Zum Spiel: Mit konsequentem Abwehrspiel und guten offensiven Einzelaktionen erarbeiten sich die Ottobeurerinnen eine frühe 6:1-Führung (6. Minute). Von einer leichten Schwächephase Mitte der ersten Hälfte erholen sich die Gastgeberinnen dann rasch wieder. Später gehen sie mit einem satten 16-Tore-Vorsprung in die Halbzeit-Pause.

Auch im zweiten Durchgang sind die Unterallgäuerinnen dem Absteiger in hohem Maße überlegen. Als Torjägerin Würsig in der 42. Minute auf 32:12 erhöht, beträgt der Vorsprung sagenhafte 20 Tore. Doch die TSVO-Frauen kennen auch in der Folgezeit keine Gnade, letztlich bejubeln sie einen nie gefährdeten 44:17-Kantersieg. Nach der Partie sagte Interimscoach Heil: „Ich freue mich, dass wir auch am Ende dieser langen Saison noch so kämpferisch und torhungrig unterwegs waren.“ Was die eigene Zukunft anbelangt, äußerte sich der Franke wie folgt: „Vermutlich mache ich als Co-Trainer der Frauen weiter.“ Als aktiver Spieler der Ersten Männermannschaft sei es ihm nicht möglich, das Frauenteam künftig als Chefcoach zu betreuen. Noch ist also offen, wer die TSVO-Frauen in der neuen Saison als Cheftrainer anführen wird. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Ottobeuren – HSG Isar-Loisach 44:17 (25:9).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüterin: Lea-Marie Lindenlaub – Feldspielerinnen: Melanie Würsig (11 Tore/davon 4 Siebenmeter), Emily Hackl (1), Sophie Jatta (4), Carolin Knittl (9), Lea Sonnberger (3), Silia Spöhrer, Hannah Haggenmüller (2), Leonie Hoch, Franziska Dittmann (5), Lisa Marie Riedele (1), Vivien Drévenyi-Csuka, Annika Mehr (8) und Romana Albrecht.