Zweites Qualifikationsturnier der weiblichen B-Jugend zur Landesliga (2023/2024)

Nach der erfolgreichen Teilnahme am ersten Quali-Turnier vor zwei Wochen, stand nun am Sonntag, 07.05.2023, die zweite Hürde zur Landesligaqualifikation in der Ottobeurer Schulturnhalle an. Dabei bekamen es die Ottobeurer Mädels mit so namhaften Gegnerinnen vom TSV Herrsching, dem HT München und dem TSV Allach zu tun. Angesichts dieser Konkurrenz war klar, dass die Qualifikation ein schwerer Gang werden würde, zumal aus diversen Gründen im ersten Spiel Alina und Lara nicht dabei sein konnten und Lisa sich auf einem Schüleraustausch in Italien befand. Aber Ausfälle können durch eine gute Teamleistung kompensiert werden und so waren die jungen Damen hochmotiviert, um ihre Außenseiterchance zu nutzen.

Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den TSV Herrsching. Von Beginn an waren die TSVO-Mädels im Spiel und aus einer sicheren Deckung heraus wurde im Angriff eine Torchance nach der anderen herausgespielt und auch sicher verwandelt. Als beim Stand von 9:2 für den TSVO die Seiten gewechselt wurden, war dies doch eine Überraschung, da in dieser Deutlichkeit im Vorfeld nicht damit gerechnet werden konnte. Auch in der zweiten Halbzeit knüpften die Ladies an ihre Leistung aus Durchgang I an und konnten den Vorsprung schnell auf 12:3 ausbauen, was gleichbedeutend mit einer Vorentscheidung für den 14:6 Sieg der Heimsieben war. Im Angriff konnten vor allem Lena und Mona mit jeweils 5 Treffern Akzente setzen, während die Abwehr als Verbund im Gesamten und angeführt von Deliah sehr gut funktionierte.

Im zweiten Spiel musste unser TSVO-Nachwuchs gegen den Turnierfavoriten HT München ran. Hochmotiviert und aufopferungsvoll kämpfend gingen die jungen Damen ins Spiel und man begegnete den körperlich überlegenen Gästenauf Augenhöhe. Fast alle Mädchen konnten sich in die Torschützenliste eintragen und so konnte sich kein Team im Verlauf des Spiels richtig absetzen. Zur „Crunchtime“ ab Mitte der zweiten Halbzeit kam es dann leider zu zwei/drei zumindest diskutablen Entscheidungen der ansonsten gut leitenden Schiedsrichter gegen unsere Mädels. Dies führtedann einige Minuten vor Ende der Spielzeit zu einem drei Tore Rückstand des TSVO, was trotz weiterer Gegenwehr nicht mehr aufzuholen war. So ging das Spiel zwar mit 11:15 verloren, jedoch können die Mädels auf diese Leistung stolz sein. In Anbetracht eines Trainingsspiels vor einigen Wochengegen eben diese HT Mannschaft, welches noch sehr hoch verloren ging, war man an diesem Tag sehr nah an einer Überraschung dran.

Somit war die Konstellation für das dritte Spiel gegen den TSV Allach klar. Der Sieger würde sich als Gruppenzweiter für die Landesliga qualifizieren, während der Verlierer als Gruppendritter nächste Saison in der Bezirksoberliga präsent sein würde. Der sehr starke TSV Allach ging ab der ersten Minute das Spiel voll konzentriert zu Werke, während der Ottobeurer Nachwuchs die ersten 10 Minuten leider geschlossen verschlief. Die Folge war ein 2:8 Rückstand nach nur 9 Minuten Spielzeit. Erst eine Auszeit von Trainerin Nici Schneider und eine entsprechende Ansprache konnte die Mädels aufrütteln. Nun traten die Ladies wieder mit ihrem gewohntem Einsatzwillen auf und mobilisierten nochmals die letzten Kraftreserven. Ab diesem Zeitpunkt konnte der TSV Allach seinen Vorsprung nicht weiter ausbauen und der 6 Tore Unterschied blieb bis zum Endstand von 11:17 bestehen; unter dem Strich ein verdienter Sieg des TSV Allach, der (abgesehen vom Anfang der Partie) allenfalls ein paar Tore zu hoch ausfiel.

Zusammenfassend, über beide Quali-Turniere hinweg betrachtet, können die jungen TSVO Damen stolz auf ihre Leistungen sein. In Anbetracht der sehr kurzen Vorbereitungszeit waren sehr gute Ansätze zu sehen; Einsatz und Motivation in den Spielen hat jederzeit gestimmt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch genügend Verbesserungspotential, was nun das Ziel für die Vorbereitung auf die kommende Bezirksoberligasaison sein muss. Wir alle freuen uns darauf und mit viel Spaß, aber auch dem notwendigen Ehrgeiz wollen wir diese Aufgabe angehen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer in der Halle und die Unterstützung der überragenden Fangemeinde.

Für den TSVO spielten:

Nele (Tor), Ileana (Tor), Inola, Alwina (1), Anna (2), Antonia, Lena (13), Jule (4), Linda (2), Lara, Deliah (3), Julia, Mona(10), Alina (1)