mA – Bayernliga in Ottobeuren

Großer Jubel gab es beim TSVO – Seit Bestehen der Neueinteilung der Jugendklassen, vor 20 Jahren,  hat es endlich eine männliche Jugendmannschaft in die höchste Spielklasse in Bayern geschafft.

Sieht man sich das ganze näher an, stellt man fest, dass die Mannschaft nahezu nur aus eigenen Jungs die seit den Minis oder mD Jugend sich kennen. Also alles Ottobeurer Jungs. Stand dieselbe Mannschaft vor 2 Jahren in der mB Jugend noch in der Bezirksoberliga, sieht man die enorme Entwicklung des Teams. Vieles wurde geändert. Erfolgreich – wie man in der Quali zur Bayernliga gesehen hat.

Nun steht aber die Bayernliga bevor. Der BHV hatte einige Überraschungen aus dem Hute gezaubert. Spielt man nun eine Vorrunde „Süd“ um dann je nach abschneiden bis Weihnachten ein Play OFF oder Play UP zu spielen. Platz 1-3 aus der 5er Liga spielt Play UP, also den Bayerischen Meister aus. Play Down wird die Trostrunde. Ein Schwarz-Gelber Handballer strebt natürlich die Meisterrunde an. Was schwer wird. Aber das Ziel hat sich das Team gesetzt. Denn dadurch wäre man sicher 6ter in der Höchsten Bayerischen Spielklasse. Was ein toller Erfolg wäre.

Die Trainer Grabher/Albrecht sehen das etwas anders. Jedes Spiel ist ein Erlebnis, und wir wollen unser bestes geben. Ist doch schon extrem Coll dort dabei zu sein. Ärgern wollen wir jeden Gegner.

In der Vorbereitung gab es viele Einheiten. Athletisch teils, unterstützt durch Markus Schneider und der Sportwelt Ottobeuren. Getestet wurde auch, hier waren die Leistungen schon vielversprechend.

Dem Ottobeurer Handballer steht da vieles bevor. Trainieren Lukas und Sven schon fest in den Herren 1 mit und gehören dort zum Kader, stellen sich alle anderen fleißig bei den Herren 2 vor. Haben doch alle Lust das Schwarz Gelbe Trikot auch in den Aktiven Teams zu tragen – auch nach der Jugendzeit.

Am 01.10.2023 um 16.00 Uhr steht mit dem TSV Allach 09 der Meisterschaftsfavorit den Ottobeurern in eigener Halle als erster Gegner bevor. Die letzten 3 Jahre spielten die Allacher stabil und voller Stolz in der Jugendbundesliga. Was natürlich auch diese Saison das ihr Ziel war. Nur der Qualimodus in der JHBL ist gnadenlos, nur knapp sind die Allacher gescheitert. Deshalb wollen sie natürlich in der Bayernliga ihre Bundesligaqualität in Bayern zu Beweis stellen. Aber in Ottobeuren ist es halt wie es ist. Da musst du erst mal gewinnen! Gibt doch der Ottobeurer vor dem eigenen Publikum traditionell immer alles. Große Freude auf das Spiel haben alle im Team.

Wir freuen uns auf viel Unterstützung. Spielt doch unsere weibliche A-Jugend davor (14.00 Uhr) ebenfalls gegen Allach. Einen tollen Handball-Sonntag gibt es da im Rahmen des neuen Vorraums in Ottobeuren.

1 Kommentar

1. Herzlichen Glückwunsch an Mannschaft und Trainerteam, sehr starke Leistung und ein toller Erfolg!! Wir hoffen auf spannende Spiele und große Erfolge auch in der Bayernliga.

Zur Ehrenrettung der ehemaligen B-Jugend sei noch angemerkt, dass die Jungs damals bereits die ÜBOL (!) dominiert und nur deshalb nicht in der Landesliga gespielt haben weil sie zu Saisonbeginn keinen Torwart in Ihren Reihen hatten.