Ottobeurer wollen starken Neuling in Schach halten

Die Landesliga-Handballer des TSVO empfangen am Samstag Aufsteiger TSV Schwabmünchen, der sich in neuer Umgebung schnell zurechtgefunden hat.

Ottobeuren  Am Samstag Abend steigt in der Dreifachsporthalle ein interessantes Duell zweier Tabellennachbarn: In der Handball-Landesliga messen sich dann die gastgebenden Männer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz sechs/4:4 Punkte) mit dem starken Aufsteiger TSV Schwabmünchen (Fünfter/4:2). Spielbeginn ist um 20 Uhr.

• Aufsteiger Schwabmünchen hat sich Respekt verschafft

Der Aufsteiger TSV Schwabmünchen hat sich in den ersten Saisonwochen mit beeindruckenden Resultaten Respekt verschafft: Die von Cheftrainer Christian Boppel und Assistenzcoach Reinhold Weiher, einem früheren Trainer des TV Memmingen, betreuten Schwabmünchner gewannen zum Auftakt zunächst beim ASV Dachau 23:18 und dann beim TSV Friedberg 38:34. Dagegen verloren die Gelb-Blauen ihr jüngstes Heimspiel gegen die HSG Dietmannsried-Altusried mit 24:30. Die besten Werfer bei Ottobeurens kommendem Gegner waren dabei Leonard Scholz mit zehn und Peter Bürgle mit vier Treffern. Den guten Saisonstart des TSV hat freilich auch der Ottobeurer Chefcoach Daniel Berkessel (45) registriert. Berkessel sagt: „Die Ergebnisse der Schwabmünchner zeigen deutlich, dass das Team sehr gefährlich sein kann.“

• Ottobeurer stellen sich auf umkämpftes Match ein

Durch ihren insgesamt souveränen 29:24-Auswärtssieg in Haunstetten haben die Unterallgäuer gewiss eine ordentliche Portion Selbstvertrauen getankt. In Anbetracht der Tatsache, dass sie drei ihrer bisherigen vier Ligaspiele auf auswärtigem Boden bestreiten mussten, lässt sich sagen, dass die Ottobeurer mit ihrer ausgeglichenen Punktebilanz derzeit im Soll sind. Während der Trainingswoche habe die Mannschaft Berkessel zufolge „abgesehen von kleineren Blessuren gut trainieren können.“ Grundsätzlich gehe es in der Zukunft darum, so Berkessel, „beim Torabschluss konsequenter und kaltschnäuziger zu sein.“ Zudem müsse man die Entscheidungsgeschwindigkeit erhöhen. Unmittelbar bezogen auf das Samstagsspiel bemerkt der 45-jährige Trainer: „Gegen den TSV Schwabmünchen erwarten wir ein umkämpftes Spiel und freuen uns auf unseren zweiten Heimauftritt in dieser Saison.“ (dp)

• Mit diesem Kader wollen die Ottobeurer ihr Heimspiel gegen Schwabmünchen bestreiten:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, David Willert, Jakob Mayer, Philip Esslinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Niklas Christ, Lukas Hutzenlaub, Asim Kapic, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. (dp)