„Berkessels Buben“ wollen Bayern bezwingen

Die Landesliga-Handballer des TSVO gastieren am Samstag Abend beim FC Bayern – Das Tabellenschlusslicht wird von einem früheren Ottobeurer trainiert

Ottobeuren  Die Handball-Männer des TSV Ottobeuren (TSVO; Tabellenplatz fünf/6:4 Punkte) gastieren am Samstag beim Tabellenschlusslicht FC Bayern München (FCB; 0:8 Zähler). Die Landesliga-Partie steigt in der Sporthalle des FC Bayern an der Ingolstädter Straße. Anwurf ist um 20 Uhr.

• Gebeutelte Bayern wollen Negativserie beenden

Aufsteiger FC Bayern steht bereits im Herbst mit dem Rücken zur Wand: Die Oberbayern verloren ihre ersten vier Ligaspiele allesamt. Darunter war mit der 27:31-Heimpleite gegen den TSV Herrsching lediglich eine knappe Niederlage. Die übrigen Begegnungen verlor der Liga-Neuling mit deutlicheren Abständen. Interessant: Der aktuelle Bayern-Coach Fadil Kqiku hat eine Ottobeurer Vergangenheit, denn vor acht Jahren trainierte der Deutsch-Kosovare die Ottobeurer Männer. In seinem aktuellen Münchner Team haben sich zuletzt drei Akteure ins Blickfeld gespielt: Nils Teichmann, Serigne Mbodji und Tomasz Rolka haben 42 der 100 bisherigen Bayern-Tore erzielt.

• Ottobeurer wollen siegreich in die Pause

TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel warnt ausdrücklich vor dem Kontrahenten. Er sagt: „Dass die Bayern punktlos am Tabellenende stehen, macht sie für uns noch gefährlicher.“ Der 45-Jährige geht davon aus, dass die Münchner „alles versuchen werden, um uns ein Bein stellen zu können.“ Nach dem jüngsten 40:30-Heimsieg gegen Schwabmünchen wollen die Ottobeurer nun unbedingt einen weiteren Sieg folgen lassen. Trainer Berkessel mahnt: „Der Schwabmünchen-Sieg ist nur dann wirklich von Bedeutung, wenn wir jetzt gegen die Bayern nachlegen.“ Im Hinterkopf hat Daniel Berkessel auch den Spielplan. Dieser beschert den Allgäuern nach dem nun anstehenden Samstag-Spiel nämlich eine dreiwöchige Spielpause. „Wir sollten mit einem positiven Punktekonto in die Pause gehen“, fordert der Coach. Aufgrund von Erkältungen konnten unter der Woche einige TSVO-Akteure nicht in gewohnter Weise trainieren. „Wir sind aber guter Dinge,“ relativiert Berkessel, „dass wir am Spieltag wieder alle Mann an Bord haben werden.“ (dp)

• Mit diesem Aufgebot wollen die TSVO-Männer in München antreten:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, David Willert, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Niklas Christ, Asim Kapic, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. (dp)