Handball – MINI-EM 2023

Der Bayerische Handballverband richtet heuer wieder eine Mini-EM aus. Dabei spielen die Jahrgänge 2011 und jünger die Europameisterschaft der Männer nach, welche vom 10. – 28. Januar 2024 in Deutschland stattfindet.

Zum Glück konnten wir mit unserer männlichen D-Jugend noch einen der 24 begehrten Startplätze ergattern und dürfen in Gruppe C als Ungarn an der Mini-EM teilnehmen. Vom BHV wurde jede Mannschaft mit Trikots, Fahne und Hymne der jeweiligen Länder ausgerüstet.

Das erste Vorrundenturnier fand bereits am 03.10.2023 in Schwabmünchen statt. Hierzu liefen wir vor zahlreichen Zuschauern hochnervös aufs Spielfeld und lauschten zunächst den Nationalhymnen, bevor es dann gleich rasant losging. Die ersten beiden Spiele gegen Serbien (TSV Schwabmünchen) und Island (SC Vöhringen) konnten wir mit 17:10 und 22:9 für uns entscheiden. Im letzten Spiel gegen Montenegro (VfL Günzburg) konnte sich letztlich keine Mannschaft durchsetzten und wir trennten uns 15:15 unentschieden. Aufgrund des besseren Torverhältnisses beendeten wir die Vorrunde auf dem ersten Platz.

In der Hauptrunde treffen wir nun auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen E, Schweden (SV Anzing) und Georgien (SVW Burghausen) und der Gruppe D, Polen (TSV Weilheim) und Slowenien (TSV Allach 09). Als Ausrichter für die Hauptrunde am kommenden Sonntag, den 22.10.2023 hat sich der BHV für uns entschieden und wir dürfen die wohl aktuell besten D-Jugend-Mannschaften aus Südbayern von 10:00 – 18:00 Uhr in die Dreifachturnhalle nach Ottobeuren einladen.

Die Jungs würden sich sicher über zahlreiche Zuschauer und Fans freuen, damit der Handball Europameister 2024 vielleicht dieses mal aus UNGARN kommt.