Derbysieg rundet starke Hinrunde ab

Die Landesliga-Handballer des TSVO besiegen im Allgäu-Derby Dietmannsried mit 29:28 – Nun gehen sie als Tabellenzweiter in eine sechwöchige Winterpause

Die Handball-Männer des TSV Ottobeuren (TSVO) können mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen: Durch einen 29:28 (12:14)-Heimsieg im Allgäu-Derby gegen die HSG Dietmannsried-Altusried beenden sie die Landesliga-Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz (18:4 Punkte; neun Siege/zwei Niederlagen). Und weil Spitzenreiter Anzing im Parallelspiel bei Bayern München verliert, sind die Ottobeurer nun sogar punktgleich mit dem Tabellenführer.

Zum Derby gegen Dietmannsried: Die Zuschauer in der vollbesetzten Sporthalle sehen von Beginn an eine intensive sportliche Auseinandersetzung. Nach 15 Minuten führen die Ottobeurer 8:7. Anschließend jedoch kippt die Partie zugunsten der Gäste. Zur Halbzeit-Pause führen die Dietmannsrieder mit 12:14. Ottobeurens Co-Trainer Achim Kuda fasst die erste Hälfte wie folgt zusammen: „Wir haben vorne einige Chancen ausgelassen und zudem ein paar Abwehrfehler gemacht.“

Zum zweiten Abschnitt: Die Gäste erhöhen zunächst auf 12:15. Doch fünf Minuten später gleicht der emsige Luca Kaulitz zum 16:16aus. Dies bringt den Gastgebern Rückenwind: 17 Minuten vor dem Ende führen sie 23:19. Wenig später jedoch gelingt der HSG der Ausgleich zum 25:25. In der Schlussphase bekommen die Zuschauer dann einen wahren Krimi geboten: Die Spielstände wechseln permanent hin und her. Zwei Minuten vor dem Ende steht es 28:28. Die große Spannung sorgt bei manchen Zuschauern für schweissnasse Hände. Dann, 95 Sekunden vor Schluss, markiert der Ottobeurer Marcel Heil den Siegtreffer zum 29:28-Endstand.

Co-Trainer Kuda lobt abschießend die „starke Teamleistung“, die den Erfolg ermöglicht habe. Ähnlich positiv fällt auch sein Hinrunden-Fazit aus. Er sagt: „Ich denke, wir haben es geschafft, das rauszuholen, was in der Mannschaft steckt.“

Nach einer sechswöchigen Winterpause starten die Ottobeurer am Samstag, 27. Januar 2024 mit einem Heimspiel in die Rückrunde: Dann empfangen sie ab 20 Uhr den Tabellensechsten TSV Haunstetten.

Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (3 Tore), Fabian Nägele (1), Patrick Harris (4), David Willert (4), Karlo Tomic (2), Niklas Christ (1), Jakob Mayer (3), Sebastian Grabher, Marcel Heil (6/5), Alexander Rogg (1), Asim Kapic und Philip Eßlinger (4).
Schiedsrichter: Patrick Herz und Michael Thurner (TSV Herrsching).