Stärke bewiesen

Die Landesliga-Handballer des TSVO überzeugen beim 25:22-Sieg in Herrsching vor allem in der Defensive – In der Tabelle belegen sie weiterhin den zweiten Platz

Ottobeuren  Die Handballer des TSV Ottobeuren (TSVO) spielen weiterhin eine bärenstarke Saison: Nach ihrem 25:22 (10:12)-Auswärtssieg beim direkten Verfolger TSV Herrsching zählen sie nun mehr denn je zum engsten Kreis der Aufstiegsfavoriten. Als Tabellenzweiter mit 22:6 Punkten liegen sie nach Minuspunkten gleichauf mit Spitzenreiter Anzing.

Zum Spiel in Herrsching: Nach einem guten Beginn liegen die Ottobeurer mit 4:2 in Führung. Danach offenbaren sie jedoch Probleme im Angriffsspiel: Zum einen fehlt es an Bewegung und zum anderen lassen sie zahlreiche freie Wurfchancen ungenutzt. Die Folge: Die Herrschinger ziehen sie bis zur 28. Minute auf 12:8 davon. Durch zwei Tore von Sven Osterrieder können die Ottobeurer bis zur Pause dann aber noch auf 12:10verkürzen.

In der zweiten Hälfte entwickelt sich ein relativ zerfahrenes Match. TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel (46) nimmt dabei die Unparteiischen mit in die Verantwortung. Er sagt: „Die Schiedsrichter haben in dieser Phase bei ihren Entscheidungen wenig Linie gezeigt. Beide Seiten, die Herrschinger und wir, haben das bemängelt.“ Nach einer längeren Zeit im Rückstand wirft David Willert die Gäste in der 38. Minute dann wieder in Front (13:14). Gegenüber der ersten Halbzeit deutlich verbessert, liegen sie auch in der Folgezeit permanent in Führung. Vier Minuten vor dem Ende haben sie angesichts ihres Vier-Tore-Vorsprungs (23:19) den Sieg bereits vor Augen. Als Philip Eßlinger dann 27 Sekunden vor Schluss das Tor zum 25:22 für den TSVO markiert, ist die Partie endgültig entschieden. Die Ottobeurer gewinnen die Partie verdientermaßen mit 25:22.

Coach Berkessel sagt in seinem Schlussfazit: „Dieses Spiel haben wir heute in der Abwehr gewonnen. Nur 22 Gegentore auswärts beim Tabellendritten zu kassieren, das verdient große Anerkennung.“ Ein Sonderlob verteilt der 46-Jährige an den siebenfachen Torschützen Sven Osterrieder und an den „besonders agilen Patrick Harris“. (dp)

• Ausblick  Weiter gehts für die TSVO-Handballer am nächsten Samstag, 17. Februar: In der Dreifachsporthalle empfangen sie dann den Tabellenneunten TSV Ismaning. Anwurf ist um 20 Uhr. (dp)

So haben sie gespielt

• Ergebnis: TSV Herrsching – TSV Ottobeuren 22:25 (12:10).
  • Aufstellung: Für den TSV Ottobeuren spielten: Torhüter: Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler: Luca Kaulitz (2 Tore/davon 1Siebenmeter), Fabian Nägele (1), Patrick Harris (5), David Willert (3), Sven Osterrieder (7), Niklas Christ (2), Jakob Mayer, Sebastian Grabher, Marcel Heil (1), Daniel Whyte, Alexander Rogg (1), und Philip Eßlinger (3/2).
  • Schiedsrichter: Stefan Kappler und Theresa Prinz (SG Regensburg/SG Süd-Blumenau).
  • Zuschauer: 350. (dp)