„Wir müssen weiter hungrig bleiben“

Die Landesliga-Handballer des TSV Ottobeuren erwarten am Samstag Abendden Bayernliga-Absteiger TSV Ismaning

Ottobeuren  In der Handball-Landesliga empfangen die Männer des TSV Ottobeuren (22:6 Punkte/Tabellenplatz zwei) am Samstag den Bayernliga-Absteiger TSV Ismaning (11:17 Zähler/Neunter). Die Partie gegen die „Isar Devils“ – so lautet der Beiname des Teams – beginnt um 20 Uhr. Sie findet in der Dreifachsporthalle statt.

• Ismaning liegt bisher hinter den Erwartungen zurück

Dass die Ismaninger nach ihrem Abstieg aus der Bayernliga derzeit nur den viertletzten Rang belegen, überrascht auch TSVO-Cheftrainer Daniel Berkessel. Er sagt: „Wenn man sich die Einzelspieler und den Mannschaftsverbund der Ismaninger anschaut, fragt man sich schon, warum bei denen in der Landesliga der Knoten nicht platzt.“ Das Team sei „mit absoluter Sicherheit stärker“, als es der neunte Tabellenplatz vermuten lasse. Im aktuellen Jahr 2024 weist die Statistik für die Oberbayern zwei Niederlagen, ein Unentschieden und einen Sieg aus (3:5 Punkte). Die treffsichersten Werfer beim TSV Ismaning sind bis dato Tobias Urban (81 Tore), Tom Notz (47) und Leonhard Riedmaier (37).

• Ottobeurens Coach fordert Fokus auf das Wesentliche

Vor dem Samstag-Spiel betont TSVO-Trainer Berkessel: „Unser Sieg im Spitzenspiel in Herrsching in der vergangenen Woche zählt nur, wenn wir jetzt gegen Ismaning nachlegen.“ Berkessel zufolge müsse das TSVO-Team nun „an die zweite Halbzeit des Herrsching-Spiels anknüpfen.“ Ganz grundsätzlich fordert der 46-Jährige, dass seine Spieler „den Fokus auf das Wesentliche richten müssten.“ Wichtig sei es, „motiviert und hungrig“ zu bleiben und dabei „konzentriert und geradlinig zu spielen.“ Den ersten Saisonvergleich beider Teams gewannen die Ottobeurer am 23. September in Ismaning mit 28:23. Asim Kapic, Luca Kaulitz und Philip Eßlinger waren damals die besten Torschützen bei den Allgäuern. Vor dem Retour-Match am Samstag Abend können die Handballer aus dem Unterallgäu auf eine zufriedenstellende Trainingswoche zurückblicken. Cheftrainer Berkessel verrät: „Bis auf vereinzelte Ausnahmen konnten wir vollständig trainieren.“ (dp)

• Mit diesem Kader wollen die TSVO-Handballer ins Heimspiel gegen Ismaning gehen:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, Jakob Mayer, Philip Eßlinger, Patrick Harris, Luca Kaulitz, Niklas Christ, David Willert, Sven Osterrieder, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. (dp)