Finden die Ottobeurer zurück zu alter Heimstärke?

Die Landesliga-Handballer des TSVO empfangen am Samstag den FC Bayern – Im Aufstiegsrennen hilft ihnen nur ein Heimsieg wirklich weiter

Ottobeuren  Nach ihrem Heimauftritt vom vergangenen Wochenende spielen die Handball-Männer des TSV Ottobeuren (TSVO; Zweiter/22:8 Punkte) am Samstag erneut vor heimischem Publikum. Das Landesliga-Duell gegen den Aufsteiger FC Bayern München (FCB; Tabellenplatz sieben/14:16 Punkte) beginnt um 20 Uhr. Austragungsort ist die Dreifachsporthalle.

• Bei den Bayern ist der Fehlstart längst vergessen

Nach dem Aufstieg in die Landesliga offenbarten die Münchner Bayern in der Hinrunde zunächst große Anpassungsprobleme: Die ersten fünf Liga-Spiele verloren sie allesamt – darunter war auch ihre 25:26-Heimpleite gegen den TSVO. Danach ging es jedoch stetig bergauf für die Mannschaft von Chefcoach Fadil Kqiku. Nach dem Fehlstart gelangen den „Roten“ bis zum heutigen Zeitpunkt bemerkenswerte sieben Siege. Vor einigen Jahren hatte der Deutsch-Kosovare Kqiku die TSVO-Männer trainiert. „Gegen uns wird Fadil sicher besonders motiviert sein“, mutmaßt Daniel Berkessel (46), der aktuelle Ottobeurer Coach.

• Den TSVO plagen Personalprobleme

Nachdem die Ottobeurer beide Heimspiele im neuen Jahr verloren haben, sollten sie nun verhindern, dass sich in ihren Köpfen ein Heimkomplex festsetzt. In den letzten Jahren war die Heimstärke eines der Hauptmerkmale der Allgäuer. Um im aktuellen Aufstiegsrennen auch weiter am Ball zu bleiben, ist ein Heimsieg nun praktisch Pflicht. Berkessel betont: „Wir brauchen von der ersten Minute an unsere volle Konzentration.“ Bei den oben erwähnten Heimpleiten gegen Haunstetten und Ismaning war genau dies eben nicht der Fall. In beiden Partien konnten die Allgäuer erst in der zweiten Halbzeit überzeugen. Nun wollen sie von Beginn an voll da sein. Die Vorzeichen könnten jedoch besser sein. „Unsere Trainingswoche ist leider nicht wunschgemäß verlaufen“, sagt Trainer Berkessel. Der 46-Jährige konkretisiert: „Jakob Mayer ist noch immer erkrankt, er konnte zu Beginn der Woche nicht trainieren. Auch Luca Kaulitz musste das Bett hüten.“ Außerdem habe sich Patrick Harris im Dienstag-Training verletzt. Sein Einsatz ist laut Berkessel „fraglich“. (dp)

• Mit diesem Aufgebot wollen die TSVO-Handballer gegen den FC Bayern erfolgreich sein:

Torhüter Dino Zubac und Daniel Laszlo – Feldspieler Marcel Heil, Daniel Whyte, David Willert, Philip Eßlinger, Niklas Christ, Sven Osterrieder, Fabian Nägele, Alexander Rogg und Sebastian Grabher. – Fraglich: Jakob Mayer, Patrick Harris und Luca Kaulitz. (dp)